Teens-Treff "events4friends" Juggerturnier sorgte für viel Begeisterung

RHEINBACH · Ein ungewöhnliches Spiel hat bei einer Veranstaltung des offenen Teens-Treff "events4friends" auf dem Plan gestanden. Beim Juggerturnier traten am Wochenende Teams mit Schild und Lanze gegeneinander an. Jugger ist ein Wettkampfspiel, bei dem zwei Mannschaften - bestehend aus je fünf Spielern - versuchen müssen, den Ball, Jugg genannt, in das gegnerische Tor zu bringen.

 Mit selbst gebastelten Waffen treten die Jugendlichen beim Juggerturnier in Rheinbach gegeneinander an.

Mit selbst gebastelten Waffen treten die Jugendlichen beim Juggerturnier in Rheinbach gegeneinander an.

Foto: Wolfgang Henry

Mit Waffen wie Morgenstern und Lanzen ausgerüstet hindern sich die Spieler gegenseitig am Punkten. "Das sieht alles ziemlich archaisch aus, ist aber ein sehr faires und eigentlich harmloses Spiel", erklärte Lena Schott, eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von "events4friends". Denn die selbst gebastelten Waffen bestehen aus Plastik, sind mit Styropor ummantelt und somit ungefährlich.

Zudem sind laut Spielregeln Kopftreffer und Stiche mit den Waffen verboten. Rund 30 Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren hatten sich zu diesem Event eingefunden und gemischt-geschlechtliche Mannschaften gebildet. Die erforderlichen Waffen wurden im Vorfeld in einem Projekt "Handwerkliches Arbeiten in Teams" mit den Kindern gebastelt.

"Wichtig war uns, dass die Kinder aktiv werden und nicht nur vor dem Computer hocken", erklärte Simeon Schott, der sich zurzeit in der Ausbildung zum Jugendreferenten befindet. Die Gewinner der Spiele konnten ihre individuellen Punktestände verbessern, um am Ende des Jahres einen Pokal zu erhalten.

Auch einen Sponsorenlauf gab es: Etwa 45 Läufer waren dazu in den Freizeitpark gekommen, um ihre Runden für einen guten Zweck zu drehen. Wie viel Geld zusammengekommen ist, steht laut Lena Schott noch nicht fest. Klar ist aber, wem es zugute kommen soll: Mit den Spenden wird eine Jugendfreizeit im August nach Schweden finanziert. Schott: "Einige Jugendliche könnten sich das sonst nicht leisten."

"Events4friends" ist ein offener Teens-Treff in Rheinbach, der sich um Teenager kümmert, die sozial benachteiligt sind oder auf sonstige Art und Weise Hilfe und Engagement brauchen.

Info: Jeden ersten und dritten Samstag im Monat ab 15 Uhr trifft sich "events4friends" an der Freien evangelischen Gemeinde Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort