Freiwillige Feuerwehr Rheinbach Jeder zehnte Hilberather ist Mitglied

RHEINBACH-HILBERATH · Traditionsgemäß richtet die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach ihr Feuerwehrfest am ersten Freitag im Mai aus, zu Ehren des Heiligen Sankt Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr. Eingeladen hatte dieses Mal die Löschgruppe Hilberath.

 Zu Ehren des Heiligen Sankt Florian trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Hilberath zum Grillen.

Zu Ehren des Heiligen Sankt Florian trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Hilberath zum Grillen.

Foto: Wolfgang Henry

"Das geht immer reihum" erklärte Frank Kutsch, stellvertretender Löschgruppenführer. "Eine unserer neun Löschgruppen der Ortschaften Queckenberg, Neukirchen, Oberdrees, Niederdrees, Ramershoven, Flerzheim, Wormersdorf, Hilberath oder aus der Rheinbacher Kernstadt übernimmt immer die Ausrichtung", ergänzt Wehrführer Laurenz Kreuser. Etwa 15 Einsätze hatte der Hilberather Löschzug im vergangenen Jahr zu bewältigen, bei denen überwiegend technische Hilfe wie Ölbeseitigung geleistet wurde. Zu den 32 ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern des Hilberather Löschzugs zählen auch acht Frauen. Damit sei statistisch etwa jeder zehnte Hilberather Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, war vor Ort zu erfahren. Auch für die Zukunft ist gesorgt: In der Jugendgruppe sind zehn Jungen und Mädchen aktiv. Neben anderen Aktivitäten werden die Kinder schon hier auf den Dienst in der aktiven Feuerwehr vorbereitet.

Die eigentliche Ausbildung zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau beginnt dann im Alter von etwa 17 Jahren und dauert gut zwei Jahre. Interessierte wenden sich an den jeweiligen Löschgruppenführer der Ortschaft oder können an den Übungsabenden zu den Gerätehäusern kommen. Weitere Details dazu sind im Internet zu finden unter: www.feuerwehr-rheinbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort