Patronatsfest in Oberdrees und Rheinbach Hans-Peter Metternich heißt der neue König

RHEINBACH/OBERDREES · Der Jubel der gespannt wartenden Schützen hätte lauter nicht sein können, als Hans-Peter Metternich mit dem 123. Schuss mit der Donnerbüchse den Hubertus-Königsvogel herunterschoss. Die Donnerbüchse, Kaliber 12, kommt nur beim Patronatsfest der Oberdreeser Schützenbruderschaft Sankt Hubertus beim Wettkampf um die Würde des Königs zum Einsatz.

 Treffsicher in Rheinbach: König Rolf Mahlberg (v.l.), Jungschützin Laura Berndt, Gerhard Spilles, Königin Vera Mahlberg und Walter Honerbach.

Treffsicher in Rheinbach: König Rolf Mahlberg (v.l.), Jungschützin Laura Berndt, Gerhard Spilles, Königin Vera Mahlberg und Walter Honerbach.

Foto: Wolfgang Henry

Mit Kleinkaliber wurden Königin Verena Zavelberg (85. Schuss), Jungschützenprinz Martin Kaspers (38. Schuss) und Bürgerkönigin Heidelore Ley (92. Schuss) ermittelt. Timo Wienand stand als Schülerprinz nach dem 27. Schuss mit dem Luftgewehr fest, und Hendrik Mahlberg wurde mit elf Punkten im Darts Bambini-Prinz.

Bei der Festmesse, in der Präses Pater Damian Hungs Pater Dieter Lieblein als neuen Seelsorger vorstellte, wurde auch die neue Schützenliesel-Kette gesegnet, gestiftet von Maria Marquardt und Magdalena von Goscinski, weil die "alte" Kette "voll" war. Erste Trägerin ist Liesel Magdalena von Goscinski selbst.

Auch die Sankt-Sebastianus-Sankt-Hubertus-Schützenbruderschaft Rheinbach 1313 ermittelte ihre Majestäten beim Patrozinium: Hubertus-Schütze wurde mit dem 104. Schuss Gerhard Spilles, Jungschützin mit dem 154. Schuss Laura Berndt. Anders als in anderen Bruderschaften sind die Hubertus-Würdenträger in Rheinbach zwar Majestäten, heißen aber nicht König oder Prinzessin.

"Es gibt eben nur einen König, der beim Schützenfest ermittelt wird, und der soll eine gewisse Wertigkeit haben", so Brudermeister Walter Honerbach. Den Auftakt des Patronatsfestes bildete die von Präses Pater Damian Hungs zelebrierte Schützenmesse, die nach etlichen Jahren in der Pallotti-Kirche erstmals wieder in der Pfarrkirche Sankt Martin stattfand.

Den beiden Patronatsfesten stattete das Bezirkskaiserpaar Severin und Luise Schmitz aus Villip seinen Besuch ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort