Sportabzeichen für Kicker des 1. FC Rheinbach Gold, Silber und Bronze

RHEINBACH · Seit 2014 gibt es im Rahmen des Jugend-Fußball-Sommercamps des 1. FC Rheinbach die Chance, das Sportabzeichen zu erwerben. Die Idee dazu kam der Geschäftsführerin des Vereins, Andrea Schmidt.

 Die erfolgreichen Rheinbacher Jugendfußballer.

Die erfolgreichen Rheinbacher Jugendfußballer.

Foto: Schmidt

Die jungen Teilnehmer sollten ihre sportliche Vielfalt testen können. Außerdem wollten wir das Camp abwechslungsreicher gestalten", resümiert Schmidt. Campleiter Werner Schulz sieht darin eine große Bereicherung für die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen und auch für den Verein. Er spricht von einer Chance für die Teilnehmer, Trainer sowie die Eltern, die allgemeine Leistungs- und Koordinationsfähigkeit festzustellen und diverse Trainings- und Bewegungsabläufe zu optimieren.

Für den Stadtsportverband Rheinbach eine Herausforderung. Es galt, pro Woche über 30 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren zu prüfen. Jeder hatte beim Schlagballweitwurf drei Versuche, ebenso beim Weitsprung, so dass hier für jeden Teilnehmer fünf bis acht Minuten aufgebracht werden müssen. "Um das deutsche Sportabzeichen zu erhalten, braucht man schon eine gewisse Fitness, Koordination und Beweglichkeit. Laufen, Springen, Werfen und Schwimmen sind die Grundlagen für jeden Sportler. Leider sehen wir auch Defizite in der Physis. Dann geben wir vor Ort Tipps und Hinweise", erklärt der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Rheinbach, Karl-Heinz Carle. Trotz kleinerer Defizite liegt die Quote der bestandenen Prüfungen bei 75 Prozent. So wurden zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzeabzeichen verliehen.

Wer nicht bestanden hat, kann bis Ende September die bisher nicht erfolgreichen Disziplinen trainieren und sich nochmals der Prüfung stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort