Musikfreunde Fidelia Wormersdorf Generalprobe fürs Deutsche Musikfest

RHEINBACH-WORMERSDORF · Auf das fünfte Deutsche Musikfest in Chemnitz vom 9. bis 12. Mai sind die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf bestens vorbereitet. Das bewiesen sie am Sonntag bei einem Matineekonzert in der Aula des Rheinbacher Vinzenz-Pallotti-Kollegs. In einer Art "Generalprobe", so der Dirigent Stefan Klein, interpretierte die Fidelia drei der Stücke, mit denen sie auch in Chemnitz antreten wird.

 Matineekonzert: Die Musikfreunde Fidelia musizieren.

Matineekonzert: Die Musikfreunde Fidelia musizieren.

Foto: Kohls

Zum Einspielen gab es den feierlich getragenen St. Florian Choral von Thomas Doss, bei dem die Wormersdorfer ihr ganzes Volumen ausspielten. In die Musikfest-Wertung wird das Orchester einmal mit "A City's Inspiration" des in Rheinbach lebenden Komponisten Andrew Noah Cap gehen, der bei der Aufführung auch persönlich anwesend war. Caps Programmmusik schildert einen Spaziergang durch die Bonner Fußgängerzone am Samstagvormittag.

Die Fidelia arbeitete dabei die leichtfüßig-beschwingten ebenso wie die eher verhaltenen Passagen klar heraus. Rhythmuswechsel versetzten die Zuhörer in den Passantenstrom, bisweilen schien der Windhauch eines Vorübergehenden durch die Aula zu wehen. Hörbar wurden Zitate aus Jazz und Marschmusik. Die Fidelia wird bei den vorangegangenen Musikfesten in Chemnitz in der "Oberstufe" antreten. 15.000 Teilnehmer und 150.000 Zuhörer werden dort erwartet. Dirigent Klein sagte, man hoffe, wieder mit der Note "sehr gut" belohnt zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort