Kommunalwahl Gemeinsame Liste von CDU und FDP

RHEINBACH · CDU und FDP wollen in Rheinbach eine gemeinsame Liste zur Wahl der Ortsvorsteher aufstellen. Damit reagieren die Parteien nach eigener Aussage auf die Liste von SPD, Grünen und UWG, die Mitte März mitgeteilt hatten, gemeinsame Vorschläge machen zu wollen.

FDP und CDU wollten damit eine "bürgerliche Alternative zu einem sozialdemokratisch geprägtem Block" darstellen, so die beiden Fraktionsvorsitzenden Bernd Beißel (CDU) und Karsten Logemann (FDP).

"Eigentlich sollten zunächst einmal die Bürger in der Wahl aufgrund der Wahlprogramme und Ausrichtungen der Parteien entscheiden, bevor man mit diesen Listen bereits jetzt Blöcke bildet. SPD, Grüne und UWG, deren 'Linksruck' nicht erstaunt, zwingen uns, auf deren Listenbildung zu reagieren", so Logemann. Deshalb hätten CDU und FDP dem Wahlleiter ihrerseits eine Listenverbindung zur Wahl der Ortsvorsteher in den Rheinbacher Ortschaften mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort