Kita Sankt Aegidius Frühlingsfest mit Trommeln und Kinder-Disco

RHEINBACH-OBERDREES · Das Frühlingsfest der Kita Sankt Aegidius Oberdrees stand ganz im Zeichen des Mottos "Musik liegt in der Luft". So durften die 47 Jungen und Mädchen selbst Instrumente basteln oder in der Kinder-Disco tanzen gehen.

 Die Mädchen und Jungen der Kita in Oberdrees zeigen beim Frühlingsfest eine kleine Aufführung.

Die Mädchen und Jungen der Kita in Oberdrees zeigen beim Frühlingsfest eine kleine Aufführung.

Foto: Wolfgang Henry

Höhepunkt war ein Trommelworkshop, in dem die "Mäuse"-Gruppe der unter Dreijährigen und die "Löwen"-Gruppe der über Dreijährigen mit dem aus Ghana stammenden Musiker Ansong erste Erfahrungen im Trommeln sammeln konnten.

Im Juli ist zudem ein dreiwöchiger Trommelworkshop geplant. Er soll aus dem Erlös des Frühlingsfestes und vom Förderverein der Kita finanziert werden. Zudem möchte die Kita einen Musikwagen mit Instrumenten wie Zimbeln, Triangeln, Klanghölzern und Trommeln anschaffen.

Aber auch die Kreativität der Kinder wurde während des Festes beim Malen von "Kugelbildern" geweckt. Dazu brauchte es Papier, Farbe und eine kleine Kugel, die die Kinder in die Farbe tauchten. Anschließend legten sie die Kugel auf ein Blatt in einen Schuhkarton. Durch das Hin- und Herrollen entstanden faszinierende Bilder.

Beim Vorlesen einer Bewegungsgeschichte wurde das Konzentrationsvermögen von Kindern und Eltern auf die Probe gestellt, denn jeder Figur in der Geschichte war eine bestimmte Bewegung zugeordnet, die bei deren Erwähnung ausgeführt werden sollte. Eine besondere Attraktion war das Herstellen von Luftballonfiguren. Zwischendurch lud eine Entspannungsreise zum Ausruhen ein.

Die Kita feierte auch, dass sie sich im Zertifizierungsprozess zur "Kita Vital" befindet, einer Qualitätsauszeichnung für gesundheitsfördernde Einrichtungen, die den Fokus auf die Freude an Bewegung und gesundem Essen sowie auf Techniken zur Stressbewältigung richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort