Rhein-Sieg-Kreis Freude über den Wegfall der Praxisgebühr

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit dem Start ins neue Jahr gibt es auch einen Neustart in den Arztpraxen. Seit dem 1. Januar entfallen die Praxisgebühren. Für die Kassenpatienten war es seit 2004 (unliebsame) Gewohnheit, beim ersten Arztbesuch zu Quartalsbeginn zehn Euro zu zahlen. Doch damit ist jetzt Schluss.

 Keine Praxisgebühr mehr: Heike Jung aus der Praxis Roegele, Schmitz und Nauck in Witterschlick informiert den Patienten.

Keine Praxisgebühr mehr: Heike Jung aus der Praxis Roegele, Schmitz und Nauck in Witterschlick informiert den Patienten.

Foto: Henry

Viele Ärzte und Arzthelferinnen in der Region sehen die Abschaffung der Praxisgebühren als eine "Arbeitserleichterung". So bezeichnet es der Allgemeinarzt Dr. Franz Roegele aus der Gemeinschaftspraxis Roegele, Schmitz und Nauck in Witterschlick.

"Die Praxisgebühr ist kein erfolgreiches Steuermittel, denn mit der Einführung sollte eigentlich die Zahl der Arztbesuche gesenkt werden", sagte der Mediziner auf GA-Anfrage. Doch Statistiken würden belegen, dass es eher mehr als weniger Arztbesuche gegeben habe. "Vor allem im Notdienst war die Praxisgebühr eine Zumutung, da wir diese handschriftlich verwalten mussten", so Roegele.

Auch aus der Gemeinschaftspraxis Joch, Meichsner, Donicht und Offergeld, die im Ärztehaus Rheinbach sitzt, kommt Positives zum Wegfall der zusätzlichen Gebühr. "Wir sind froh darüber, denn wir mussten immer Tageslisten führen und am Ende der Woche eine Wochenübersicht erstellen.

Es fällt also viel Bürokratie weg", erklärt Arzthelferin Gabriele Schwind. Die Patienten sind ebenfalls glücklich, denn es gehe nun viel schneller in den Praxen zu. Teilweise seien sie auch böse geworden, gerade wenn sie nur ein Rezept hätten haben wollen - so die Erfahrungen von Schwind, die mit sechs weiteren Angestellten für die vier Ärzte in der Praxis arbeitet.

Als eine Erleichterung für ihre Arbeit sieht auch die Bornheimer Sprechstundenhilfe Christina Oberhaus die gesetzliche Neuerung. Doch die Angestellte in der Praxis von Dr. Ionel Corniciuc sagt auch:"Ich glaube nicht, dass das lange bleibt, denn wenn die Gelder verbraucht sind, wird bestimmt wieder Ähnliches eingeführt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort