Der Müll der Silvesternacht Freiwillige der Kinder- und Jugendinitiative räumten in Merzbach auf

RHEINBACH-MERZBACH · Silvester bringt erfahrungsgemäß eine Menge Müll mit sich. Davon können die Freiwilligen der Kinder- und Jugendinitiative (KJI) Merzbach ein Lied singen, die am Neujahrstag wieder gemeinsam mit Ortsvorsteher Kalle Kerstholt loszogen, um besonders beliebten Plätze im Ort abzugehen, um Böller und andere Hinterlassenschaften der Nacht einzusammeln.

 Weniger Müll als noch in den vergangenen Jahren sammelten die freiwilligen Helfer Mittwochmorgen in Merzbach.

Weniger Müll als noch in den vergangenen Jahren sammelten die freiwilligen Helfer Mittwochmorgen in Merzbach.

Foto: Privat

Um 11 Uhr fanden sich rund 22 kleine und große Helfer ein, um beispielsweise die Wiesen oberhalb Merzbachs sowie die Dorfplätze von Merzbach und Neukirchen abzugehen. Nachdem man die Raketenreste sowie die zahlreichen leeren Flaschen beseitigt hatte, brachte Monika Kerstholt den Helfern nach rund zwei Stunden Arbeit heißen Kakao.

Ziel der jährlichen Tradition ist es, Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren und sie daran zu erinnern, dass man seinen Müll beseitigen sollte. Kleiner Erfolg: Die Helfer sammelten deutlich weniger Müll als noch in den vergangenen Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort