So gesehen Flerzheim feiert Knut

Zu einem etwas anderen Fest lädt der Ortsausschuss Flerzheim für Mitte Januar ein: Unter dem Motto "Flerzheim feiert Knut" wollen die Bewohner des Rheinbacher Ortsteils bei Musik, Bratwurst und Glühwein Abschied von ihren Weihnachtsbäumen feiern.

Die abgeschmückten Tannen oder auch einen symbolischen Zweig dürfen die Besucher zum gemütlichen Beisammensein am Sonntag, 15. Januar, von 11 bis 14 Uhr auf den Dorfplatz mitbringen.

Ein Landwirt stehe mit seinem Trecker samt Anhänger bereit, um das Grün zur Deponie nach Swisttal-Miel zu fahren, sagt Tobias Zoporowski, Pressewart des Ortsausschusses.

"Im Prinzip ist die Idee aus Quatsch entstanden", verrät er. "Wir haben im Ortsausschuss überlegt, was wir sonst noch so tun können, um Leben in den Ort reinzubringen, gerade am Anfang des Jahres."

Und so sei die Idee aufgekommen, ein Knut-Fest zu feiern, das die meisten wohl aus der Werbung für den Winterschlussverkauf eines schwedischen Möbelhauses kennen. Der Sankt- Knuts-Tag am 13. Januar soll nach Knut IV. dem Heiligen, König von Dänemark, benannt sein und in Skandinavien zumindest früher traditionell das Abschmücken des Weihnachtsbaumes eingeläutet haben.

"Die Flerzheimer scheinen auf die Idee mit dem Knut-Fest geradezu zu fliegen", erzählt Zoporowski von ersten Reaktionen auf die verteilten Flyer und eine Ankündigung im Online-Netzwerk Facebook. Er sei jedenfalls gespannt, wie viele Leute mitmachen und wie das Fest ankommen werde, sagt der Pressewart: "Wir probieren das einfach aus."

Nur eine Sorge hat er angesichts des regen Zuspruchs: Dass es zu viele Bäume für den Trecker werden könnten. Insofern ist der Ortsausschuss also nicht böse, wenn der eine oder andere nur eine kleine Erinnerung von der edlen Tanne oder dem Nordmann zu Hause abzweigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort