Rheinbacher Stadttheater Fidelia zeigt ihre Bandbreite auf Jahreskonzert

RHEINBACH · Das Jahreskonzert der "Musikfreunde Fidelia Wormersdorf 1923" im Rheinbacher Stadttheater wurde erstmals vom neuen Dirigenten Stefan Klein geleitet. Der 40-jährige Absolvent der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf und Solohornist des Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg, hat im Oktober die Nachfolge von Johannes Meures angetreten.

 Das Blasorchester spielte sein Jahreskonzert erstmals unter der Leitung von Stefan Klein.

Das Blasorchester spielte sein Jahreskonzert erstmals unter der Leitung von Stefan Klein.

Foto: Wolfgang Henry

In der Auswahl der Stücke zeigte die Fidelia ihre ganze Bandbreite: "Irish Tune from County Derry", Auszüge aus dem Musical "Elisabeth" und "Udo Jürgens Live" gehörten dazu. Zu Gehör brachte das Blasorchester auch die beiden Wettbewerbsstücke "A City's Inspiration" von Andrew Noah Cap und die "William Byrd Suite" von Gordon Jacob, mit denen die Fidelia beim "5. Deutschen Musikfest in Chemnitz" im Mai nächsten Jahres in der Kategorie "Oberstufe" teilnehmen will.

Uraufgeführt wurde zudem das Stück "Starting Winds" von Sebastian Middel aus Olpe. Der 31-jährige Absolvent der Robert-Schumann-Musikhochschule gehört als Schlagzeuger zum Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg und hat schon eine Reihe von Kompositionen veröffentlicht.

Auch das Vororchester der Fidelia unter der Leitung von Tobias Gasteier präsentierte unter anderem eine Uraufführung mit dem Stück "Andrès y José", das eigens für das Vororchester von Tobias Gasteier geschrieben und von David Witsch bearbeitet wurde.

Das Stück spiegelt zwei unterschiedliche mallorquinische Charaktere wider: den des temperamentvollen Busfahrers Andrès auf Mallorca und den des eher entspannten Barbesitzers José.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort