Baubeginn nach 40 Jahren Ersehnter Lärmschutz an der A61 in Rheinbach kommt

Rheinbach · Nach 40 Jahren des Wartens beginnen an der A61 bei Wormersdorf am Montag, 2. Juli, die Arbeiten zum Bau von Lärmschutzwänden.

Die Regionalniederlassung Ville-Eifel von Straßen.NRW wird ab Montag, 2. Juli, mit dem Bau der Lärmschutzwand bei Rheinbach-Wormersdorf in Fahrtrichtung Koblenz beginnen. Dazu wird am Montag und Dienstag zunächst die Baustellenverkehrsführung eingerichtet.

Der Verkehr wird zur Mitte hin verlegt und zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt. Straßen.NRW rechnet damit, dass die Bauarbeiten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden können.

Erste Planungen gehen bis in die 1970er Jahre zurück

„Die Lärmschutzwand bei Wormersdorf wird auf einer Länge von 557 Metern errichtet und eine Höhe von 3,5 Metern haben, was für den Ortsteil spürbare Entlastung mit sich bringt“, teilt Tobias Zoporowski von Straßen.NRW mit. Die Planungen für einen Lärmschutz waren bereits Ende der 1970er Jahre aufgenommen worden, verzögerten sich aber immer wieder. Dass mit dem Bau endlich begonnen wird, freut auch Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz: „Lange, lange hat es gedauert, bis endlich der Lärmschutz für Wormersdorf verbessert wird. Ich danke vor allem den Wormersdorfern, dass Sie beharrlich am Thema dran geblieben sind. Nur durch deren Hartnäckigkeit können wir jetzt in die Realisierung gehen. Ich wünsche uns allen eine zügige und gelungene Umsetzung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort