Das designierte Prinzenpaar von Oberdrees Eingesessene und "geografischer Rheinländer"

RHEINBACH-OBERDREES · Eine Ur-Oberdreeserin und ein gebürtiger Essener, der in Bad Hönningen lebt, wollen die Karnevalshochburg in der kommenden Session regieren. Hilde Hartung und Bernd Weckauf sind das designierte Prinzenpaar der Session 2015/2016.

 Das desginierte Prinzenpaar: Hilde Hartung und Bernd Weckauf

Das desginierte Prinzenpaar: Hilde Hartung und Bernd Weckauf

Foto: Saxler-Schmidt

Seit rund einem Jahr sind sie ein Paar, erzählt der künftige Prinz. Die beiden 68-Jährigen sind verwitwet, er ist Vater von erwachsenen Zwillingstöchtern, sie Mutter eines Sohnes, Schwiegermutter und Oma.

Kennengelernt haben sie sich in Bad Neuenahr. Als "geografischer Rheinländer", der an der Grenze zu Westfalen gelebt hat, sei er zwar dem Karneval zugeneigt, aber bislang immer nur "Passivtäter" gewesen, so der künftige Prinz Bernd, mit Besuchen von Sitzungen in Bad Hönningen und in Köln.

Seine Prinzessin hingegen ist als gebürtige Oberdreeserin schon immer mittendrin gewesen im Karnevalsgeschehen. "Vor genau 60 Jahren war ich schon mal Kinderprinzessin, die erste offizielle von Drees, damals zusammen mit Heinz-Willi Brauweiler als Prinz", erzählt die gelernte Einzelhandelskauffrau, die bis zum Eintritt in den Ruhestand in einer ortsansässigen Bank gearbeitet hat.

Schon seit der Kindheit war sie in verschiedenen Gruppen aktiv. "Ich schätze, dass ich im Dreeser Zug mindestens 40 Mal mitgegangen bin", so die künftige Prinzessin Hilde. Natürlich war der künftige Prinz in der vergangenen Session mit ihr gemeinsam im Dreeser Fastelovend unterwegs.

Die prinzenlose Session ist vorbei

So wurden sie im vergangenen Jahr auch angesprochen, ob sie nicht die närrische Regentschaft in der Karnevalshochburg übernehmen wollten. Und nun freut sich die KG mit ihrem Präsidenten Dirk Schulz über die Zusage: "Ich bin froh, dass wir in Drees wieder ein Prinzenpaar haben nach der prinzenlosen Session vorher."

Erstmals wird das neue Prinzenpaar nicht erst am ersten Januar-Wochenende, sondern schon am 20. November in der Ludwig-Fett-Halle proklamiert, wie der Präsident ankündigt. Zum einen aus Termingründen, zum anderen aber auch, um den Dreeser Tollitäten mehr Auftritte in vollem Ornat zu gönnen, als das bei der bislang späteren Proklamation der Fall war.

Das Motto des künftigen Prinzenpaars greift den Beruf des gelernten Reiseverkehrskaufmanns und das Hobby Reisen auf, das er mit der Prinzessin teilt: "Reisen in die weite Welt, ävve Drees oss am bess jefällt". Zugleich eine Liebeserklärung an Drees, obwohl sie die weite Welt gesehen haben, wie jetzt die USA.

Auch der Prinzenwagen wird dem Motto entsprechend gestaltet. Für ihre jecken Untertanen kündigen beide eine Überraschung an. Wenn der künftige Prinz sich selbst als "guten Sänger" bezeichnet, darf man gespannt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort