Besucher entscheiden für sich und ihre Eltern Eine Messe für 49- bis 65-Jährige

RHEINBACH · In Rheinbach informierten 50 Anbieter und 28 Fachvorträge über Anliegen der älteren Generation.

Vizebürgermeister Kalle Kerstholt informierte sich am Stand des Versicherungsexperten Markus Limberg. FOTO: AXEL VOGEL

Vizebürgermeister Kalle Kerstholt informierte sich am Stand des Versicherungsexperten Markus Limberg. FOTO: AXEL VOGEL

Foto: Axel Vogel

Unter der Überschrift „50 Plus – Freude am Leben“ fand die inzwischen 62. Informationsmesse ihrer Art statt, in Rheinbach allerdings die erste für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Im Mittelpunkt standen Information und Beratung durch rund 50 lokale und regionale Anbieter und Aussteller, sämtlich renommierte Unternehmen, Fachbetriebe, Studios und Praxen, Verbände und Einrichtungen.

Ergänzend wurden als wichtiger Bestandteil des Messekonzepts 28 Fachvorträge zu speziellen Themen angeboten, die „für die Generation zwischen George Clooney und Jopi Heesters“ besonders interessant sind, sagte Veranstalter Helmut Schmitz von „HS Messen und Events“ aus Simmerath.

Selbst von Hause aus Redakteur und im Marketing-Bereich aktiv, habe ihn vor Jahren das Thema demografischer Wandel gereizt. Dabei habe er festgestellt, dass es Bedarf gibt für spezielle Messen für die Generation der 49- bis 65-Jährigen, die „für sich selbst und für ihre Eltern entscheidet“, sagte er in Rheinbach.

So habe er in Zusammenarbeit mit der Uni Köln Themenbereiche konzipiert, zunächst zehn, inzwischen zwölf, weil Sicherheit von Heim und Haus sowie Energie und Umwelt weiteren Raum einnehmen. Abgedeckt werden Gesundheit und Fitness, Vorsorge, Geldanlage, Bauen, Renovieren oder barrierefreies Wohnen, Lifestyle, Beauty und Wellness, Freizeit, Mobilität, Reisen, finanzielle Sicherheit, Computer, Kommunikation, Recht und Soziales.

Der freie Eintritt zu der Veranstaltung und die fast 30 Fachvorträge seien wichtige Elemente, die den Besuchern signalisieren, dass es tatsächlich um Information und Beratung gehe, so Veranstalter Schmitz.

So war zum Beispiel der Arzt Dr. Manfred Franzen gezielt zur Messe „50-Plus – Freude am Leben“ gekommen, weil er mit 65 Jahren zu der Altersgruppe gehöre, die angesprochen sei. „Ich bin besonders interessiert an der Gesundheit von Menschen, die älter werden und fit bleiben wollen“, sagte er. „Dafür muss man ebenso wie den Körper auch das Gehirn trainieren.“

Deshalb lerne er selbst seit einem Jahr das Akkordeonspiel. Franzen informierte sich im Vortrag von Diplom-Sportlehrer Roland Schmitt von Mona Lisa Frauenfitness über „Gesund und fit im Alter – Das Stoffwechselprogramm für verbesserte Lebensqualität“. Gertrud Attermeyer war gezielt zum Vortrag „Naturheilkunde heute – effizient und zeitgemäß“ von Monika Winkelmann von der Praxis für Naturheilkunde in Röttgen gekommen.

Am Stand der tierärztlichen Praxis im Officepark-Nord informierte die Fachärztin für Klein- und Heimtiere, Dr. Franziska-Maria Schilling, über erweiterte ganzheitliche Tiermedizin, auch unter dem Aspekt, dass nicht nur Menschen, sondern auch ihre Haustiere älter werden.

Die „Freude am Leben“ der Generation 50-Plus spiegelten die kostenfreien Schnupper-Kurs-Angebote der Rheinbacher Tanzschule „Tanzwelle“ im Paartanz und in Zumba wider.

Veranstalter Schmitz rechnete auch für die Erstauflage der Messe in Rheinbach mit mehreren tausend Besuchern an beiden Tagen. „In den letzten eineinhalb Jahren hatten wir keine Messe unter 4000 Besuchern“, sagte er.

Das Feedback werde darüber entscheiden, ob es eine Wiederholung geben werde. In der Regel führe er dann die Messe „50 Plus – Freude am Leben“ drei Jahre hintereinander durch, um danach in den zweijährigen Turnus zu wechseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort