1. Kinder- und Jugendtag in Rheinbach Eine gelungene Premiere

Rheinbach · Wie groß das Angebot für Kinder und Jugendliche in Rheinbach ist, das zeigten Organisationen und Vereine beim 1. Kinder- und Jugendtag im Freizeitpark. Das Motto des Tages war "Jungen Menschen ein Zuhause geben".

 Kinder- und Jugendtag: Arbeiten mit Ton beim ersten Rheinbacher Kinder- und Jugendtag.

Kinder- und Jugendtag: Arbeiten mit Ton beim ersten Rheinbacher Kinder- und Jugendtag.

Foto: Roland Kohls

Meike und ihr kleiner Bruder Ben (8) zeigten beim Naturmemory wahres Talent. Ob Haselnüsse, Steine, Holzscheiben, Zapfen oder Muscheln – die Rheinbacher Kinder suchten zielsicher die entsprechenden Paare aus einem Schuhkarton heraus. „So etwas gefällt mir, weil es spannend ist“, erklärte die Zehnjährige.

Die Kinder hatten mit ihrer Mutter Ailing Kleefuß am Stand des Eifel- und Heimatvereins halt gemacht und sich mit dem Memory beschäftigt. „Wir bieten vieles für Kinder und Jugendliche an“, erklärte denn auch Jugendwartin Barbara Wüst.

Der Verein hatte am Sonntag einen von 30 Ständen im Freizeitpark aufgebaut, an denen Vereine, die offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbände, Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen beim ersten Rheinbacher Kinder- und Jugendtag ihre Konzepte und Angebote präsentierten.

Das Motto „Jungen Menschen ein Zuhause geben“ entsprach dem des diesjährigen Weltkindertages, der am vergangenen Dienstag begangen wurde, allerdings „bezog sich der Weltkindertag nur auf Kinder. Wir wollten sowohl Kindern als auch Jugendlichen ein Zuhause geben“, erklärte Jugendamtsmitarbeiterin Julia Hoffmann, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Mascha Hellwig und Barbara Michalke die Veranstaltung auf den Weg gebracht hat und seit Januar mit den Planungen beschäftigt war.

Und das Programm konnte sich sehen lassen. Kindergärten, Kindertagesstätten, Elterninitiativen, Familienzentren, Musikschule, Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, der Flüchtlingshelferkreis und zahlreiche Vereine nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

An den Ständen boten die Teilnehmer Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche jeden Alters an. Und die Rheinbacher informierten sich in Ruhe über die Angebote. Die Jägerschaft Bonn hatte präparierte Tiere mitgebracht, der Waldkindergarten Rheinbach die Laufenten Zissy und Willy. Die aufgeregt schnatternden Tiere dienten als Vorlage, denn es gab Laufentenbilder zum Ausmalen. „Unser Stand ist toll besucht. Ich bin froh, dass wir dabei sein durften“, zog Kita-Leiterin Iris Walbröhl Bilanz.

Mit einer gemütlichen Leseecke und der Möglichkeit, Traumfänger zu basteln, lockte die evangelische Theodor-Fliedner-Kindertagesstätte. Sportlich ging es an der Wurfwand von „Rheinbach liest“ zu. Der Verein hatte zudem „Books on Stage“ zum Schmökern im Gepäck. Umrahmt wurde der Tag mit einem musikalischen Programm, bei dem die Bonner Band Millenia und die Kölner Louder Than Wolves rockten.

Artem Kapiza und Dennis Fabrizius vom Jugendzentrum Live zeigten, was guter Breakdance ist. „Ich bin glücklich, dass wir den Freizeitpark haben. Mit der Veranstaltung wollten wir zeigen, wer sich in der Stadt um Kinder und Jugendliche kümmert“, machte Bürgermeister Stefan Raetz deutlich. Nach dem erfolgreichen ersten wird auch ein zweiter Kinder- und Jugendtag folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort