Baugewerks-Innung Bonn/Rhein-Sieg Ein neuer Abschnitt im Berufsleben

RHEINBACH · Die Baugewerks-Innung Bonn/Rhein-Sieg hat am Freitagabend in einer Halle der Bauunternehmung Theodor Weber GmbH die Lossprechung von zehn Maurern und sieben Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern gefeiert. Die 17 Handwerker haben ihre dreijährige Ausbildung in der Region Bonn/Rhein-Sieg erfolgreich abgeschlossen. Für sie beginnt nun ein neuer Abschnitt im Berufsleben.

 Siebzehn Handwerker feierten jetzt in Rheinbach mit Vertretern von Politik und Innung ihre Lossprechung.

Siebzehn Handwerker feierten jetzt in Rheinbach mit Vertretern von Politik und Innung ihre Lossprechung.

Foto: Wolfgang Henry

"Die Tradition der Frei- oder Lossprechung stammt aus dem Mittelalter. Der Lehrling war wie ein Leibeigener und lebte mit der Familie des Meisters zusammen. Nach der Lossprechung begab er sich als freier Geselle auf Wanderschaft, bevor er seine Meisterprüfung machte", erklärte Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher. Karl-Reiner Meurer, Obermeister der Baugewerks-Innung, begrüßte die Gäste, unter ihnen auch die Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Hans-Jörg Fiebig (Maurer) und Norbert Wicharz (Fliesen-, Platten und Mosaikleger). Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Claus Wehage, gratulierte den Absolventen.

In den kommenden Jahren würden überdurchschnittlich viele Fachkräfte aus dem Berufsleben ausscheiden, die Bauwirtschaft benötige deshalb dringend gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte, sagte Obermeister Meurer. Er ernannte die jungen Handwerker im Akt der Lossprechung zu Gesellen. Anschließend wurden ihnen die Gesellenbriefe überreicht. "Drei haben sich für den Meisterkurs angemeldet, vier bilden sich weiter in Richtung Bauingenieur und einer will mich beerben und Berufsschullehrer werden", erzählte Matthias Ecke, Lehrer am Carl-Reuther-Berufskolleg.

Der gastgebende Familienbetrieb Weber freute sich, denn Lars und Anton Weber erhielten bei der Feier ebenfalls ihre Gesellenbriefe. Sie sind die dritte Generation, die den Fußstapfen ihres Großvaters Theodor folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort