Trauer um Wormersdorfer Ortsvorsteher "Ein Großer der Kommunalpolitik"

RHEINBACH · Die Stadt Rheinbach, Familie, Freunde und politische Weggefährten trauern um Günter Zavelberg. Der langjährige CDU-Ratsherr, CDU-Fraktionsvorsitzender und Ortsvorsteher von Wormersdorf starb am Dienstagmittag völlig überraschend im Alter von 77 Jahren.

 Wormersdorf trauert um Günter Zavelberg

Wormersdorf trauert um Günter Zavelberg

Foto: Roland Kohls (Archiv)

Wenn jemand die oft verwendete Bezeichnung "Urgestein" verdiente, dann er. Wie kaum ein anderer war der Spediteur seiner Heimatstadt Rheinbach und seinem Heimatdorf Wormersdorf verbunden, setzte sich stets für die Bürger ein.

Nach Dieter Heuel und Heinrich Kalenberg starb mit Zavelberg innerhalb kurzer Zeit ein weiterer führender Kopf, der die Geschicke der Stadt seit den 70er Jahren entscheidend lenkte. So schreibt Bürgermeister Stefan Raetz in seinem Nachruf: "Mit Günter Zavelberg verliert die Stadt Rheinbach einen überaus engagierten und erfahrenen Kommunalpolitiker, der sich über Jahrzehnte für sein Wormersdorf und die Stadt Rheinbach eingesetzt und diese maßgeblich geprägt hat. Täglich war er in seinem Ort unterwegs. Er schaute nach dem Rechten, notierte alles, was ihm auffiel und hatte den engen Draht zur Stadtverwaltung." Ohne Günter Zavelberg hätte sich Wormersdorf nicht zu dem entwickelt, was es heute ist: Ein Ort mit Flair, der noch über Kindergärten, Schule und Infrastruktur verfügt. In zahlreichen Ortsvereinen war Zavelberg aktives und förderndes Mitglied.

Der Verstorbene war seit 1989 Ortsvorsteher in Wormersdorf. Bereits 1975 wurde er in den Stadtrat gewählt, dem er bis 2014 ununterbrochen angehörte. Von 1975 bis 1984 war er Stellvertretender Bürgermeister. Er wurde 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz und zuvor 1997 mit dem Ehrenring der Stadt Rheinbach ausgezeichnet. Erst kürzlich zeichnete ihn Bernd Beißel als erstes Ehrenmitglied der Rheinbacher CDU-Fraktion aus. Von 1982 bis 1999 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach.

"Mit Günter Zavelberg ist in kurzer Zeit der nächste Große der Rheinbacher Kommunalpolitik von uns gegangen, dem wir alle viel für die positive Entwicklung unserer Stadt verdanken. Ich werde ihn nicht vergessen", schreibt der Bürgermeister. CDU-Fraktionschef Bernd Beißel verliert "einen engen Vertrauten und politischen Freund über mehr als 40 Jahre hinweg", wie er gestern sagte. Die Nachricht habe ihn wie ein Schock getroffen. Zavelberg habe sich "erhebliche Verdienste" um die Stadt Rheinbach und die CDU-Fraktion" erworben. Nach dem Bonn-Berlin-Beschluss habe er sich für den Strukturwandel in Rheinbach und eine intensive Wirtschaftsförderung eingesetzt, ebenso für eine gute Infrastruktur in Wormersdorf gesorgt. Leider habe er sich seinen Traum von einer Mehrzweckhalle für Wormersdorf nicht mehr erfüllen können.

Typisch für Günter Zavelberg war sein akribischer Fleiß, mit dem er sich in komplizierte, ihm nicht vertraute Themen einarbeitete. "Er ist immer bis ins Detail informiert", lobte Beißel ihn kürzlich. Als "Meister der Zahlen" konnte er etwa in Sachen Haushalt "manchem auf die Sprünge helfen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort