Diebstahl in Rheinbach Durch Ablenkung mehrere hundert Euro erbeutet

Rheinbach · Ein 88-Jähriger wurde in Rheinbach durch ein Ablenkungsmanöver um mehrere hundert Euro bestohlen. Die Polizei warnt nach diesem Fall vor dem Vorgehen von Trickdieben.

Ein 88-jähriger Mann wurde am vergangenen Samstagmorgen in Rheinbach beklaut. Der Täter stahl ihm mehrere hundert Euro und konnte dann flüchten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Der Geschädigte war nach Polizeiangaben zu Fuß von der Hauptstraße in Richtung "Vor dem Voigtstor" unterwegs. Durch ein Ablenkungsmanöver konnte ihm dort ein bislang unbekannter Mann Bargeld entwenden und anschließend flüchten. Der Täter soll etwa 1,80 Meter groß sein. Er war schlank und sprach fließend deutsch.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer etwas beobachten konnte oder Angaben zu der Identität des mutmaßlichen Täters machen kann, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0228/15-0 zu melden.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor Taschendieben, die mit unterschiedlichen Tricks vorgehen. In einigen Varianten verwickeln die Täter ihre Opfer in Gespräche und stehlen währenddessen unbemerkt Geld oder Handys. Die Polizei rät deshalb: Seien Sie aufmerksam! Rechnen Sie damit, dass Diebe Sie ablenken wollen, um sie zu bestehlen. Tragen Sie Wertsachen nicht in der Handtasche bei sich, sondern verteilen Sie diese in verschlossenen Innentaschen Ihrer Oberbekleidung. Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetaschen stets verschlossen unter dem Arm geklemmt und mit dem Verschluss zum Körper. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort