Rheinbach Classics Die wilden Fünfziger und Sechziger kommen am Wochenende in die Voreifel

RHEINBACH · Musik, Motoren, Petticoats: Das steht am kommenden Wochenende in Rheinbach im Mittelpunkt, wenn die "Rheinbach Classics" locken. Rund 700 Oldtimer und tausende Zuschauer erwarten die Veranstalter.

Heckflosse und Mittelalter-Turm: Das sind die "Rheinbach Classics". Das Bild entstand im vergangenen Jahr auf den Wällen.

Heckflosse und Mittelalter-Turm: Das sind die "Rheinbach Classics". Das Bild entstand im vergangenen Jahr auf den Wällen.

Foto: Kohls

Wilfried Bode vom Verein Rheinbach Classics hat den Überblick über die Meldungen der Oldtimer-Besitzer: "Einen so tollen Mix von hochkarätigen Fahrzeugen aus mehr als sieben Jahrzehnten hatten wir noch nie." Musikalisch lassen 15 Live-Bands auf fünf Bühnen mit Rock'n'Roll und Boogie-Woogie die Fünfziger und Sechziger wieder aufleben. Im Folgenden die Programm-Höhepunkte:

  • Freitag: Auftakt der Classics ist das Open-Air-Konzert mit Chris Norman auf den Wällen. Der ehemalige "Smokie"-Sänger wird seine großen Hits präsentieren wie "Midnight Lady" oder "Living next door to Alice". Bis jetzt sind nach Angaben von Heinz Haubrichs und Jens Hoffmeister vom Vorstand des Vereins Rheinbach Classics etwa 1500 Karten verkauft.
  • Samstag: Ab 9.45 Uhr starten rund 120 historische Fahrzeuge zur Rallye, die auf einer noch geheimen Strecke rund um Rheinbach führt. Für die Teilnehmer hatte dies in den Vorjahren besonderen Flair, weil sie in den umliegenden Ortschaften mit kleinen Festen begrüßt wurden.
  • Sonntag: 300 chromglänzende Schätzchen werden um 11 Uhr zum Oldtimer-Corso durch die Innenstadt starten. Ein Markt mit Schnäppchen aus den Fünfzigern und Sechzigern und die Wahl von "Miss und Mister Rheinbach Classics" gehören zum Programm. Neu ist die Publikumsabstimmung über das Paar, das den Stil der Zeit mit Petticoats und Haarpracht am besten treffen. Erstmals können Classics-Besucher nicht nur zur Musik der 15 auftretenden Bands tanzen, sondern sie auch auf einer "Festival CD" mit nach Hause nehmen. 23 Musikstücke sind auf dem Tonträger, erhältlich am Informations-Stand am Prümer Wall.
  • Eintritt: Am Samstag werden sechs Euro für den abgesperrten Konzert-Bereich erhoben. Am Sonntag erhalten diejenigen, die nur die Gottesdienste besuchen, lila Bändchen. Kurzzeitbesucher können für sechs Euro ein gelbes Bändchen erwerben, auf dem die Eintrittszeit notiert wird. Wer innerhalb von 30 Minuten wieder geht, erhält das Geld zurück.
  • Die Eintrittspreise: Das Tagesticket kostet sechs Euro (ermäßigt vier Euro), das Zwei-Tages-Ticket neun Euro (ermäßigt sechs Euro). Kinder bis zu 120 Zentimeter Körpergröße haben freien Eintritt. Bürgermeister Stefan Raetz zur Kritik am Eintrittsgeld: "Immer werden aus egoistischen Gründen Probleme gesucht, statt eine ehrenamtlich organisierte, überregional bedeutsame Veranstaltung zu unterstützen."
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort