Himmeroder Hof Die Covermaniacs spielten sich durch die Rockgeschichte

RHEINBACH · Am längsten Tag des Jahres spielten die Covermaniacs im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Hof". Im Himmeroder Hof begrüßte Bürgermeister Stefan Raetz das Publikum sowie die Band, die bereits im vergangenen Jahr mit Erfolg "dem Hof einheizte", so Raetz.

 Gekonnt gecovert: Die "Covermaniacs" haben das Publikum im Himmeroder Hof schnell auf ihrer Seite.

Gekonnt gecovert: Die "Covermaniacs" haben das Publikum im Himmeroder Hof schnell auf ihrer Seite.

Foto: Wolfgang Henry

Die Band begann allerdings mit eher ruhigen Tönen. Als Auftakt präsentierte sie "CC Rider", einen Blues, mit dem bereits Elvis Presley seine Konzerte eröffnete. Es folgten Titel wie "This is the life" von Amy Macdonald und passend zum Wetter, "I can see clearly now (the rain is gone)". Die Interpretation der Songs durch den Gesang von Patrick Rothkopf und Mareike Heitmeyer überzeugte das Publikum, was am lautstarken Applaus deutlich wurde.

Später waren auch rockigere Songs wie "Cocaine" von J.J. Cale, "Born to be Wild" von Steppenwolf, "Radar Love" von Golden Earring und "Hells Bells" von AC/DC zu hören. Aber auch die Freunde der rheinischen Mundart kamen bei BAP-Klassikern wie "Anna", "Waschsalon" und "Verdamp lang her" auf ihre Kosten. Insgesamt boten die Covermaniacs mit ihrem Repertoire eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Soul, Blues und Folk-Rock. Der Gesang von Mareike Heitmeyer, die an diesem Wochenende ihr Debüt in Rheinbach hatte, bereicherte den Auftritt der Covermaniacs.

Angie und Erich Marschall organisieren seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadt die Veranstaltungsreihe. Sie verstehen den Himmeroder Hof als Treffpunkt nicht nur für Rheinbacher. "Rund die Hälfte des Publikums kommt aus dem Umland", schätzt Erich Marschall. Während die frühzeitig eingetroffenen Gäste noch Sitzplätze einnehmen konnten, mussten die später Gekommenen dicht gedrängt im Stehen dem Konzert folgen. 26 Veranstaltungen finden insgesamt in dieser Veranstaltungsreihe statt.

Info: Das Programm: www.kultur-im-himmeroderhof.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort