Kindergarten "Rasselbande" in Rheinbach Der Wald aus Kinderaugen

RHEINBACH · Vogelstimmen lauschen, Pilze bestaunen, Moos streicheln oder mit dem Förster Frösche beobachten: Der wöchentliche Waldtag unter der Leitung von Elke Schmidt ist für die Vorschulkinder des integrativen Kindergartens "Rasselbande" immer etwas ganz Besonderes. Nun ließen sie auch ihre Familien an ihren Erlebnissen teilhaben und präsentierten ihnen den "Wald aus Kinderaugen": In einer Fotoausstellung konnten Eltern und Angehörige die Kinder beim Baumklettern, als Naturforscher mit der Lupe oder beim Ausmessen der Wassertiefe des Waldsees erleben.

 Die Erzieher Torsten Barth und Elke Schmidt basteln zusammen mit den Vorschulkindern mit Fundstücken aus dem Wald.

Die Erzieher Torsten Barth und Elke Schmidt basteln zusammen mit den Vorschulkindern mit Fundstücken aus dem Wald.

Foto: Wolfgang Henry

Das Besondere: Die Kinder agierten nicht nur vor, sondern auch hinter der Linse. Torsten Barth, Erzieher im Anerkennungsjahr, hatte die 15 Waldkinder in seinem groß angelegten Projekt für die Abschlussprüfung bereits seit Februar mit der Funktionsweise der Kamera vertraut gemacht und ging mit ihnen auf Motivsuche.

Auch bei der anschließenden Bildauswahl und -bearbeitung beteiligte der 23-Jährige die Kinder aktiv. Außerdem bastelte die Gruppe für die liebevoll arrangierte Ausstellung in der Turnhalle des Familienzentrums der Lebenshilfe einzigartige Fotorahmen. Dafür verwendeten sie Materialien wie Rinde, Holzscheiben, Fliegenpilze, Baumstücke und weitere dekorative Elemente aus Zweigen, Tannenzapfen und Schneckenhäusern.

Bei der Vernissage präsentierten die jungen Fotokünstler den Gästen am Mikrofon ihre Lieblingsbilder, die die Eltern erwerben konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort