Rheinbach Classics Der Vertrag mit BAP ist schon unterschrieben

RHEINBACH · Bis zu 25.000 Besucher und viel Lob: Die Veranstalter von Rheinbach Classics ziehen zufrieden Bilanz. Im nächsten Jahr 2012 spielt die Kölner Kultband.

 Goggo und Fiat 500: Kleinstwagen bei den Classics.

Goggo und Fiat 500: Kleinstwagen bei den Classics.

Foto: Roland Kohls

Das erhöht die Vorfreude auf die Classics 2012: Im kommenden Jahr tritt die Kölner Kultband BAP als Hauptact am Freitag, 13. Juli 2012, auf. Unter dem Titel "Noh all dänne Johre" nimmt Frontmann Wolfgang Niedecken auf seine Schulzeit in Rheinbach Bezug, in der er in den Bands "The Konvikts", "The Troop" und "Goin' Sad" spielte.

Der Vertrag sei schon unterzeichnet, informierten Heinz Haubrichs und Jens Hoffmeister vom Vorstand des Vereins Rheinbach Classics. Der Kartenvorverkauf hat schon begonnen.

Eine durchweg positive Bilanz zogen die Verantwortlichen nach der Großveranstaltung vom vergangenen Wochenende. Die Besucherzahl schätzte Haubrichs auf insgesamt 20.000 bis 25.000. Gemessen daran hatten die bis zu 140 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst recht wenig zu tun: 18 Einsätze verzeichnete Wehrführer Laurenz Kreuser, der die Koordination "sehr gut" nannte.

"Zum ersten Mal hatten wir auch zwei verlorene Kinder, eines davon drei Jahre alt. Es konnte aber dank Fahrradstaffel ziemlich schnell gefunden werden", berichtete er. Auch von der Polizei habe er nur Gutes gehört, so Bürgermeister Stefan Raetz. Er bezeichnete die Rheinbach Classics als "super Aushängeschild" für die Stadt und lobte das "besondere Engagement des Ehrenamtes", durch das die Veranstaltung erst ihr besonderes Flair gewinne.

Auch Gabriele Sartorius von der Vereinsabteilung Oldtimer betonte das Besondere an den Classics: "Wir heben uns insofern ab, als wir auch die Alltagsklassiker haben und nicht nur die Oberklasse." Die 160 Kilometer lange Rallye-Strecke hätten die Teilnehmer als "wunderschön" bezeichnet.

Positiv war auch die Resonanz auf die Bands, wie Vera Spitz und Eva Konrath von der Spezialabteilung erfuhren. "Besonders zu nennen sind sicher ,The Barons' und der ,Einzel-Elvis' Andy King, der im wahrsten Sinne den Altstadtplatz gerockt hat." Für 2012 seien schon die "Bobbin' Baboons" und die "Hickory Cats" verpflichtet worden.

Die Sieger der Wettbewerbe: Für ihr originalgetreues Outfit gewannen Karl und Gerlinde Radtke aus Düren ein Wochenende im Rheinbacher Waldhotel. "Miss Petticoat" wurde Brigitte Rehner aus Mechernich, "Mister Rheinbach Classics" Lutz Schütz aus Berlin. Dafür gab's ein Wochenende im Steigenberger Hotel Potsdam.

Vorverkauf für das BAP-Konzert an den bekannten Vorverkaufsstellen, im "First Reisebüro" und bei der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel, beide Hauptstraße 36 -46.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort