Rheinbach-Niederdrees Der Spielmannszug Echo feierte Kirmes und Musikfest

RHEINBACH-NIEDERDREES · Zu Kirmes und Musikfest hatte der Spielmannszug Echo 1921 Niederdrees eingeladen. Auf dem Platz vor der Kirche hatten die Vereinsmitglieder ein Festzelt und ein Kinderzelt aufgestellt. Bewirtet wurden die Gäste mit Getränken und Gegrilltem. Zudem gab es eine große Kaffeetafel mit gestifteten Kuchen.

 Festzug durch den Ort: Der Spielmannszug aus Oberwichterich geht vorneweg, wie auch auf dem Schild der Kinder steht.

Festzug durch den Ort: Der Spielmannszug aus Oberwichterich geht vorneweg, wie auch auf dem Schild der Kinder steht.

Foto: Roland Kohls

Nach der Kirmeseröffnung am Samstag zogen vier Tambourcorps aus Niederdrees, Odendorf, Kuchenheim und Vochem in einem Sternmarsch durch den Ort zum Festplatz, wo sie gemeinsam "Preußens Gloria" spielten. Danach begann der Kirmesball, zu dem zahlreiche Bewohner kamen. Im Kinderzelt wurde von den Frauen des Spielmannszuges Malen und Basteln angeboten.

Am Sonntag machte ein Festzug mit sechs Tambourcorps aus Oberwichterich, Heimbach, Rheinbach, Remagen, Heimerzheim und Sechtem eine große Runde durch die Straßen von Niederdrees. Zusammen mit den Ehrengästen, Bürgermeister Stefan Raetz sowie Ortsvorsteher Kurt Brozio, und den Ortsvereinen zogen sie los. Beim Vorbeimarsch am Ehrenmal vor der Kirche spielte jeder Verein ein anderes Musikstück.

Dort hatte sich auch eine kleine Schar von Zuschauern versammelt, die den Vorbeiziehenden applaudierten. Gestern Nachmittag schließlich waren die Senioren aus Niederdrees zu Kuchen und Kaffee eingeladen. Abends ließ man die Kirmes beim gemeinsamen Reibekuchenessen ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort