Sport in Wormersdorf Dem Turnverein droht das Aus

Rheinbach · Fast der komplette Vorstand des Turnverein Wormersdorf wird sich auf der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Neue Kandidaten für die Ämter sind weit und breit nicht zu sehen.

 Zum Angebot des TV Wormersdorf gehört unter anderem auch Eltern-Kind-Turnen.

Zum Angebot des TV Wormersdorf gehört unter anderem auch Eltern-Kind-Turnen.

Foto: picture alliance / dpa

Seit dem 12. September 1920 gibt es in Wormersdorf einen Turnverein. Damals trafen sich die Anhänger des akrobatischen Sports an Reck, Barren oder Boden im Gasthaus Dahlem, um den TV Wormersdorf (TVW), bis heute einer der ältesten Vereine des Rheinbacher Ortsteils im Schatten der Tomburg, aus der Taufe zu heben. Doch nun droht dem Traditionsclub das Aus: Auf der jüngst einberufenen Generalversammlung des TV scheiterte der Versuch, einen neuen Vorstand zu wählen.

Bereits seit längerem steht fest, dass sich fast der komplette Vorstand des TVW auf der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl stellen wollte (der GA berichtete). Traurig ist, dass der Verein, trotz der notgedrungen zum TV Rheinbach abwandernden, handballspielenden Mitglieder über noch rund 300 Mitglieder verfügt – und zudem finanziell gut dasteht, wie Hans Gerd Paffenholz, provisorischer Geschäftsführer des TV, dem GA sagte. Der ehemalige TVW-Vorsitzende Hans Küpper erklärte sich bereit, beim Amtsgericht die Bestellung eines befristeten Notvorstands zu beantragen. Auch die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder sind bereit in diesem Notvorstand mitzuarbeiten.

„Die Möglichkeit, dass dieser Notvorstand doch noch Leute findet, die die Vorstandsarbeit übernehmen, wurde allerdings nach der langen vergeblichen Suche nicht als realistisch angesehen“, berichtete Paffenholz. Als einzig wirklichkeitsnaher Weg sei von den Mitgliedern nur der Anschluss an einen anderen Verein gesehen worden, der dann die Sportgruppen des TVW aufnimmt. Der noch einzurichtende Notvorstand soll sich diesbezüglich mit Vertretern des SV Wormersdorf treffen, um über eine Kooperation oder ein Zusammengehen zu beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort