Bilder aus Schottland im Naturparkzentrum Rheinbach Burgen, Steilküsten und viel Grün

RHEINBACH · Einsame Burgen, windumtoste Steilküsten und nicht enden wollende Graslandschaften vor felsigen Hügeln - das ist Schottland. Das ist vor allem jenes Schottland, das der Bonner Pressefotograf Matthias Kehrein in höchst stimmungsvollen Fotos auf einer Reise in das nördliche Großbritannien eingefangen hat.

 Fotograf Matthias Kehrein stellt Fotos aus Schottland im Himmeroder Hof aus. In der Hand hält er ein Foto von Eilean Donan Castle.

Fotograf Matthias Kehrein stellt Fotos aus Schottland im Himmeroder Hof aus. In der Hand hält er ein Foto von Eilean Donan Castle.

Foto: Axel Vogel

Dass hier weniger Menschen als die landschaftlichen Schönheiten eine Rolle spielen, liegt in der Natur der Sache: Lebewesen sind eher Mangelware in Schottlands "Outback", welches es Kehrein so angetan hat. Doch sie fehlen nicht ganz. Der Titel "Schottland - Felsen, Wasser, Schafe" verspricht eine sehenswerte Ausstellung, die seit Freitag im Naturparkzentrum Himmeroder Hof zu sehen ist.

Der 46 Jahre alte Matthias Kehrein, der aus Neuwied stammt, aber schon lange in Bonn wohnt, ist als Fotograf kein Unbekannter in der Region: Er arbeitet seit rund 20 Jahren als freiberuflicher Fotograf, 16 Jahre davon für die Bonner Rundschau.

Fotos von ihm waren bereits in der einen oder anderen Ausstellung zu sehen. 1992/93 zeigte er etwa gemeinsam mit dem GA-Fotografen Volker Lannert Impressionen von einer Radtour durch Alaska. Seit April sind zudem Schottland-Fotos von Matthias Kehrein in einer Gemeinschaftspraxis in Hennef zu sehen.

Naturfreund Kehrein ist schlicht angetan von Schottlands Flora und Fauna. Vor genau 25 Jahren reiste er mit Rucksack, Zelt und Kocher zum ersten Mal in das Land von Dudelsack, Kilt und Whiskey, um dort zu wandern. Größere Distanzen legte er trampend zurück. Die damals gewonnenen Eindrücke ließen ihn nicht los, und so kehrte er im vergangenen Jahr zurück.

Und zwar zum Campingurlaub auf die Insel Skye, der größten, dünn besiedelten Insel der Inneren Hebriden. Mit dabei: Seine beiden Töchter und natürlich die Kamera.

Zusammen mit dem Nachwuchs, aber vor allem auf eigene Faust erkundete Kehrein ein Reich aus "Felsen, Wasser und Schafen". Auch für den Schottlandkenner gab es immer wieder Aha-Erlebnisse, so, als er abseits des Weges plötzlich vor einem idyllischen See mit Gräsern und Seerosen stand. Auch so manches urwüchsige Rind oder Schaf kreuzte Matthias Kehreins Weg, natürlich fanden auch deren Porträts den Weg in die Ausstellung. Die dürfte manchen Besucher mit einem Wunsch zurückgelassen haben: Auch einmal auf einer schottischen Steilküste stehen zu wollen, und sich dort den Wind um die Nase wehen zu lassen. voa

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 6. September im Naturparkzentrum im Himmeroder Hof in Rheinbach; Öffnungszeiten: dienstags und freitags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr, sowie samstags von 14 bis 17 und sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort