Schüleraustausch in Rheinbach Britischer Besuch am Sankt Joseph-Gymnasium

Rheinbach · "Ihr seid die Zukunft Europas", sagte der stellvertretende Rheinbacher Bürgermeister Karl Heinrich Kerstholt zu den rund 30 Schülerinnen. Kerstholt empfing am Montag im Rheinbacher Rathaus die Gäste, die in die neunte und zehnte Klasse der Mount School in der englischen Stadt York gehen und zurzeit Schülerinnen der achten und neunten Klassen des Rheinbacher Sankt Joseph-Gymnasiums besuchen.

Die Gäste aus York mit ihren Gastgeberinnen des Sankt Joseph-Gymnasiums beim Empfang im Rathaus.

Die Gäste aus York mit ihren Gastgeberinnen des Sankt Joseph-Gymnasiums beim Empfang im Rathaus.

Foto: Roland Kohls

Es sei wichtig, dass man sich gegenseitig kennenlernt, so der Rheinbacher Vize-Bürgermeister. Die jungen Engländerinnen, die an der englischen Partnerschule seit drei Jahren die deutsche Sprache erlernen, sind bereits seit Freitag in Rheinbach zu Gast. Auf dem umfangreichen Besuchsprogramm stehen unter anderem Besuche beim Haribo-Werksverkauf, im Haus der Geschichte, des Bonner Weihnachtsmarktes, des Beethovenhauses und beim Westdeutschen Rundfunk in Köln.

Die Rheinbacher Schülerinnen waren bereits Anfang November zu Gast in York. Der Austausch wurde bereits vor rund 20 Jahren unter anderem von der englischen Lehrerin Wendy Thomson begründet, die auch in diesem Jahr ihre Schülerinnen beim Besuch in der Voreifel wieder begleitete. Anfangs besuchten sich die Schülerinnen ais Rheinbach und York jährlich, mittlerweile gibt es die Visiten nur noch im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort