Tierhaltungszubehör fängt Feuer Brand im Rheinbacher Raiffeisenmarkt

Rheinbach · Rund 50 Wehrleute mussten am Donnerstag ein Feuer auf der Rückseite eines Geschäftes für Haus-, Garten- und Heimtierzubehör löschen. Die Bauweise des Gebäudes erschwerte den Einsatz.

 Auf der Rückseite des Marktes geriet Tierhaltungszubehör in Brand.

Auf der Rückseite des Marktes geriet Tierhaltungszubehör in Brand.

Foto: Axel Vogel

Großeinsatz am Donnerstag für die Rheinbacher Feuerwehr: Im Raiffeisenmarkt an der Raiffeisenstraße nahe der Innenstadt war um kurz nach 11 Uhr ein Brand ausgebrochen. Wie Feuerwehrchef Laurenz Kreuser mitteilte, musste er bei Eintreffen an der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung feststellen: „Daraufhin habe ich die Alarmstufe erhöht.“ Schließlich hatte Kreuser nach kurzer Zeit rund 50 Wehrleute zur Brandbekämpfungen auf dem Marktgelände zusammengezogen. Eine Person, ein Mitarbeiter des Marktes, hatte sich nach Aussage Kreusers infolge des Brandes leichte Verletzungen zugezogen“: Der Mann ist aber selbstständig zu einem Arzt gegangen. Von einem Verletzten wusste Simon Rott, Sprecher der Bonner Polizei, allerdings am Donnerstagnachmittag nichts.

Schnell lokalisierte die Feuerwehr denn auch den Ort, wo das Feuer seinen Ausganspunkt genommen hatte. Auf der Rückseite des Marktes war laut Einsatzleiter Laurenz Kreuser Tierfutter, Kaninchenställe und anderes Tierhaltungszubehör in Brand geraten. Wie es dazu kommen konnte, ist laut Kreuser noch unklar. Wie üblich in solchen Fällen, müsse nun die Kripo ermitteln.

Etwas heikler wurde es dann, weil die Flammen auf die Rückwand des Gebäudes und das Dach übergriffen hatten. Wegen der „Sandwichbauweise“, so Kreuser weiter, sei das Löschen dann erfahrungsgemäß immer etwas aufwendiger. Um energetische Dämmeffekte zu erzielen, werde beim Bau moderner Gebäude oft Werkstoffe mit verschiedenen Eigenschaften in Schichten zu einem Bauteil zusammengesetzt. „Das erschwert dann aber die Brandbekämpfung, weil man schlecht in diese Sandwitsch-Konstruktionen hineinblicken kann“, erklärt Laurenz Kreuser. So könne es auch passieren, dass Glutnester übrigbleiben würden und dann das Feuer erneut ausbrechen können. Im Fall des Raiffeisenmarktes gab er am Donnerstagnachmittag allerding Entwarnung: „Wir haben alles nochmals nachgemessen. Das Feuer ist aus.“

Brand im Rheinbacher Raiffeisenmarkt
11 Bilder

Brand im Rheinbacher Raiffeisenmarkt

11 Bilder

Trotzdem hat der Brand Auswirkungen auf den Betrieb des Marktes: „Der muss erstmal geschlossen bleiben, zumindest bis heute“, so Kreuser. Das hänge auch damit zusammen, dass die Kripo jetzt erst einmal ihre Arbeit tun müsse. Das bestätigte auch Simon Rott, Sprecher der Bonner Polizei: „Die Ermittlungen in der Sache dauern noch an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort