Partnerschaftsvereinigung Villeneuve Boule mit einem jungen Gast aus Frankreich

RHEINBACH · Die Luft ist frisch und klar an diesem Tag. Zu Beginn des Boule-Spielens am Waldhotel hat es glücklicherweise aufgehört zu regnen. Darüber freuen sich die Mitglieder der Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Villeneuve lez Avignon - Rheinbach, obwohl die Boule-Bahn noch ziemlich nass ist und sich ein paar Pfützen gebildet haben.

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Vereins hier. Dieses Mal befindet sich unter den Spielern auch ein Gast aus Frankreich: Clément Bouguillon (18) absolviert derzeit ein Praktikum bei der DSG Canusa Rheinbach, einem internationalen Unternehmen, das Wärmeschrumpfschläuche für Auto-, Elektro- und andere Industriesparten herstellt.

Der junge Franzose war vor sieben Jahren schon einmal in Rheinbach, beim Schüleraustausch zwischen der Tomburg-Realschule und dem Collège le Mourion in Villeneuve. Sein jüngerer Bruder nahm im vergangenen Jahr ebenfalls am Schüleraustausch teil. So kam es, dass Clément Bouguillon sich auf der Suche nach einem Praktikum in Deutschland an die Vorsitzende der Partnerschaftsvereinigung, Hedwig Schmitt-Wojcik, wandte. Die ehemalige Schulleiterin der Tomburg-Realschule war gerne bereit, den 18-Jährigen zu unterstützen, startete mehrere Anfragen und erhielt schließlich eine Zusage von der DSG Canusa. "Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen einem Gast aus der Partnerstadt eine Chance gibt", sagte Bürgermeister Stefan Raetz.

Der Gast aus Frankreich hat bereits ein Jahr Ingenieurwissenschaften am Institut für angewandte Wissenschaften (INSA) der Universität Lyon studiert. Während seines vierwöchigen Praktikums wohnt er im Haus des zweiten Vereinsvorsitzenden, Rudolf Funke, und dessen Frau Gabriele. Die Familie hat schon oft Austauschschüler und Praktikanten aus Frankreich aufgenommen.

"Am Anfang war es schwierig, weil mir spezielle Vokabeln wie Stapler oder Schraubenzieher fehlten", erzählt Clément Bouguillon. Inzwischen hat er sich den Wortschatz, den er im Betrieb benötigt, angeeignet. "Jetzt kann ich alles gut verstehen. Mein Studium war bisher sehr theoretisch, und ich hatte noch keine praktischen Kenntnisse. In der ersten Woche durfte ich nur zusehen. Jetzt darf ich auch mitarbeiten", berichtet er begeistert.

Im Praktikum lernt er verschiedene Abteilungen kennen, in denen zum Beispiel Metall oder Granulat verarbeitet wird. Seine Sprachkenntnisse konnte er dank der Kommunikation mit seinen Kollegen verbessern. "Sie sind neugierig und stellen mir viele Fragen über mein Studium und mein Land", sagt Clément Bouguillon. "Dass ihm das Praktikum Spaß macht, kann ich sehen, weil er morgens mit einem strahlenden Lächeln hingeht und abends immer noch strahlend zurückkommt", erzählt Gabriele Funke.

Der Verein

Die Vereinigung Villeneuve lez Avignon fördert Begegnungen mit Menschen aus Rheinbachs Partnerstadt. Derzeit befinden sich 32 Personen auf einer Bürgerreise zum Theaterfestival nach Avignon. An jedem zweiten Samstag im Monat treffen sich die Mitglieder der Vereinigung um 15 Uhr zum Boule-Spiel auf der Bahn des Waldhotels Rheinbach. Gäste sind herzlich willkommen. Mehr Infos zum Verein sind unter www.villeneuve-rheinbach.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort