Verkaufsoffener Sonntag in Rheinbach Besucher flanierten bei Herbstwind

RHEINBACH · Die einen setzten auf Glühwein, Kaffee oder Kakao, die anderen auf Reggae-Sound, Handschuhe und Wollmützen: Jeder, der gestern beim verkaufsoffenen Sonntag in Rheinbach unterwegs war, sei es als Aussteller, Musiker oder Besucher, hatte sein eigenes Rezept, sich gegen den kalten Wind zu wappnen.

Die Hauptstraße wurde dank Sperrung zur Flaniermeile beim verkaufsoffenen Sonntag.

Die Hauptstraße wurde dank Sperrung zur Flaniermeile beim verkaufsoffenen Sonntag.

Foto: Roland Kohls

Auch in diesem Sinne hatte sich der Wunsch von Bürgermeister Stefan Raetz bei der Eröffnung erfüllt: "Es soll ein anstrengender Sonntag werden, der sich auch wirklich lohnt." Erste Bilanz des Gewerbevereins am späten Nachmittag: Die Geschäfte waren gut besucht, nur im Außenbereich musste wegen des Regens und zunehmenden Windes vorzeitig abgebaut werden.

Raetz betonte, dass es, nur wenn es dem Einzelhandel gut gehe, es auch der Hauptstraße gut gehe. Wie sich die Kunden überzeugen könnten, sei die Rheinbacher Hauptstraße "gut belegt". Damit dies so bleibe, sollten die Kunden auch nach dem verkaufsoffenen Sonntag wiederkommen.

Als besondere Aktion hatte der Gewerbeverein seinen Losverkauf mit einer Spende an die "Aktion Weihnachtslicht" des General-Anzeigers verbunden. Unter dem Motto "Gewinnen Sie, und tun Sie auch etwas Gutes" kam die Hälfte jedes Losverkaufs dem Weihnachtslicht zugute. Als Gewinne winkten Warengutscheine, die bei Mitgliedern des Gewerbevereins eingelöst werden können.

Die Geschäftsleute erwarteten die Besucher und Kunden mit besonderen Aktionen und Angeboten rund um das breit gefächerte Angebot von Mode und Accessoires über Brillen, Elektro- und Elektronik-Artikel bis zu Schmuck, Dekorationen und Parfümerie-Artikeln.

Bürgermeister und Gewerbevereinsvorstand nutzten die Gelegenheit, neue Mitglieder zu begrüßen wie "Homeflair - Schönes Wohnen" vor dem Dreeser Tor und "Tony's World of Gummy Bears" an der Weiherstraße, sowie um Bernd Schmidt-Leukel zum 75-jährigen Jubiläum seines Textilgeschäftes Tor zu gratulieren.

Für die jungen Besucher hatte der Gewerbeverein mit einer Reihe von Attraktionen gesorgt. So war Reinhold Petrikat als "Clown Reinoldi" mit seiner Luftballonshow in den Straßen unterwegs. Staunend verfolgten Kinder wie Erwachsene, wie aus Luftballons wahlweise Sonnenblumen, Ritterhelm, Schwert oder rosa Schmusebärchen wurden.

Auch Karussells, Torwandschießen und Riesen-Hüpfburg "Disco-Dome" sorgten für Unterhaltung der jungen Besucher. Musikalisch boten mehrere Live-Bands für jeden Geschmack etwas. Den Auftakt machte die neu formierte lokale Kölsch-Rock-Band Sibbeschuss mit ihrer "kölschen Mundart handjemaat" und Texten mit Lokalkolorit wie "Mie fahre en de Kottefoesch, doh jitt et Kölsch onn Woesch".

Ihnen folgten die drei Musiker von "Dancing Sound", die unter anderem mit Reggae an "Summer Feeling" erinnerten. Neue Fans gewinnen konnte auch die junge Cover-Band Still Searching aus Dernau. Mit von der Partie war wieder eine Reihe von Einrichtungen wie der Förderverein der Kindertagesstätte St. Ägidius Oberdrees und die Jahrgangsstufe 11 von St. Joseph-Gymnasium und Pallotti-Kolleg mit Kuchenverkauf, der Pfarrgemeinderat mit Glühwein und die Kolpingsfamilie mit Reibekuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort