Swing House im Himmeroder Hof Beschwingt in den Tag

RHEINBACH · Der drohende Regenschauer hielt die Besucher im Himmeroder Hof nicht davon ab, sich mit der Band Swing House in Rheinbach einen vergnüglichen Sonntagvormittag zu machen. Ob Stammpublikum, Passanten oder Feriengäste: Zahlreiche Zuhörer genossen das Konzert der Open-Air-Reihe "Kultur im Hof" im gemütlichen Ambiente der historischen Anlage.

 Kultur im Hof: Die Band Swing House spielte bekannte Melodien, aber auch eigene Kompositionen in Rheinbach.

Kultur im Hof: Die Band Swing House spielte bekannte Melodien, aber auch eigene Kompositionen in Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

Ralf Grommes (Schlagzeug), Hans Günther Adam (Piano), Helge Bertz (Trompete), Günther Strom (Posaune), Jürgen Schockmann (Gitarre und Gesang), und die Sängerin Monika Henning heizten ihrem Publikum gleich zu Beginn so richtig ein. "Wir spielen quer durch die Musikrichtungen, von Oldie Rock bis Jazz und Latin", versprach Bandleader und Banjospieler Hans Kirchmayer.

Die Musiker sind keine Fremden in Rheinbach, traten sie doch bereits zum vierten Mal an diesem Ort auf. "Das Publikum kommt zu unseren Konzerten, weil es genau diese Musik hören will. Das sind doch ideale Voraussetzungen für uns", schwärmte Kirchmayer. Und schon rissen sie ihr Publikum mit bekannten und weniger bekannten Melodien von Louis Armstrong, George Gershwin, Fats Waller oder Duke Ellington mit und überboten sich mit Solo-Einlagen. Keiner wollte dem anderen nachstehen und improvisierte, begeistert beklatscht von den Zuhörern, was das Zeug hielt.

Eigene Kompositionen mit kölschen Texten von Bandmitglied Schockmann wurden mit viel Humor und Gelächter vorgetragen. Mit launigen Zwischentönen führte Bandleader Kirchmayer durch das Programm, das auch den Zuhörern aus dem Bonifatius Seniorenzentrum aus Rheinbach gefiel, die an diesem Morgen zum ersten Mal mit Birgit Bodenröder und ihrem Team vom sozialen Dienst spontan in den Himmeroder Hof gekommen waren.

So mancher Zuhörer ließ den Fuß im Takt wippen, gelang es den energiegeladenen, gut gelaunten Musikern doch spielend, ihre Begeisterung am Musizieren auf ihr Publikum zu übertragen. "Die gute Organisation, ein vielseitiges, abwechslungsreiches Programm und ein nettes Publikum sind ein schönes Angebot für den Sonntagmorgen", schwärmte denn auch eine Rheinbacherin, die sogar ihre 91-jährige Mutter für die beschwingte Musik begeistern konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort