Hundeschulen im Vorgebirge Bei den "Cooldogs" lernen Hund und Herrchen

RHEINBACH-WORMERSDORF · Hundeschulen erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, auch in der Voreifel. Ob Welpenkursus, Erziehung junger, ungestümer Hunde oder Anti-Jagdtraining - die Schulen sind meist offen für alle Hunde und ihre Eigenheiten.

 Bei Wind und Wetter aktiv: Auf dem Trainingsplatz am Ortsausgang von Wormersdorf üben Halter mit ihren Hunden, einen Parcours samt Slalom zu meistern.

Bei Wind und Wetter aktiv: Auf dem Trainingsplatz am Ortsausgang von Wormersdorf üben Halter mit ihren Hunden, einen Parcours samt Slalom zu meistern.

Foto: Henry

So ist auch der Trainingsplatz der Wormersdorfer Schule "Cooldogs" am Ortsausgang in Richtung Meckenheim an mehreren Tagen in der Woche Treffpunkt für die Vierbeiner und ihre Halter.

Hier trainiert auch die "Krümelgruppe". Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, "Krümel" ist ein ausgewachsener afghanischer Herdenschutzhund und der Therapiehund der bunt gemischten Kleingruppe, in der einmal in der Woche kleinere und größere Hunde lernen, miteinander umzugehen.

Maximal fünf bis sechs Hunde nehmen jeweils an einer 45-minütigen Übungsstunde teil. "So ist die Ablenkung für die Hunde nicht zu groß", erklärt Hundepsychologin Kirstin Pallas. Die Wachtbergerin hat die Schule im Jahr 2009 gegründet.

Kaum haben sich alle Teilnehmer auf der Wiese eingefunden, geht es auch schon los. Freudig wedelnd gehen die Vierbeiner aufeinander zu. Die meisten von ihnen kennen das Programm, das sie erwartet, bereits. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde, in der sich die Halter reihum begrüßen und die Hunde ohne Reaktion ruhig an ihrem Platz sitzen bleiben sollen, geht es ab in den Parcours.

An der Leine geführt, laufen die Tiere im Slalom durch Stangen, dann über Hürden und Rampen. Dabei ist die Lernfähigkeit der Hunde durchaus unterschiedlich ausgeprägt: "Der eine Hund benötigt zwei Wochen, ein anderer sechs bis acht, bis er den Parcours von Anfang bis Ende durchläuft", sagt Kirstin Pallas.

Wieder in Geduld üben müssen sich die Hunde bei der Leberwurst-Ente: Eine kleine rollende Holzente wird mit etwas Leberwurst bestrichen und den Hunden direkt vor die Nase geschoben, ohne dass diese darauf reagieren dürfen. Dabei sollen die Hunde lernen, nicht an alles, das in der Natur herumliegt, heranzugehen.

Nicola Burgin aus Gelsdorf kommt mit ihrem kleinen Mischlingsrüden Chato drei Mal in der Woche auf den Hundeplatz. Sie hat ihren Hund aus dem Tierheim geholt, Chato lebte früher in Spanien auf der Straße. "Am Anfang gab es einige Probleme, er hatte Angst vor allem", erzählt die Halterin. Besonders der soziale Kontakt zu anderen Hunden habe dem Hund aber gut getan, erklärt sie. Heute tollen der kleine Chato und der große Krümel gemeinsam um die Wette. Auch Chatos Jagdtrieb ist inzwischen weniger ausgeprägt. Daran wird in den Hundeschulen mit Antijagdübungen gearbeitet.

Als besondere Attraktion bietet "Cooldogs" einen "Dog-Scooter"-Kurs an. Dabei zieht ein Hund seinen menschlichen Begleiter auf einem Roller über die Feldwege und kann sich dabei so richtig austoben.

In der Regel trügen nicht die Hunde daran Schuld, wenn es zu Problemen zwischen Hund und Mensch komme, betont Kirstin Pallas. "Die Ursache liegt oft im nicht-hundgerechten Verhalten der Besitzer." Auch pauschale Rasselisten betrachtet die Leiterin der Hundeschule als wenig sinnvoll. In kleinen Gruppen würden die Hunde bei ihr individuell gefördert, sagt sie. Dabei komme es vor allem darauf an, ohne Sanktionen zu lernen, damit der Hund lernen könne, Vertrauen aufzubauen. Auch Pallas' Hündin Silva kommt dazu unterstützend beim Training zum Einsatz.

Informationen über "Cooldogs" gibt es im Internet unter www.hundeschule-cooldogs.de. Weitere Schulen siehe Kasten

Hundeschulen in der Voreifel

Meckenheim:

  • Hundeschule vom Tomberg
  • Hundezentrum Rheinland
  • Hundebegreifen
  • Pfoten-Team

Rheinbach:

  • Dogtime
  • Hundefreunde Rheinbach
  • Agitraining.de
  • Tierzentrum Mönnich
  • Woodpeckerslane
  • Simone Möller

Swisttal:

  • Dog's Happy Life
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort