Kinderchöre der Evangelischen Gnadenkirche Begeisterung mit Musical "Nach uns die Sintflut"

RHEINBACH · Gleich zweimal haben die Kinderchöre der evangelischen Gnadenkirche am vergangenen Wochenende ihr Publikum begeistert. Samstag und Sonntag führten rund 70 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren unter Leitung von Kantorin Mascha Korn das Kindermusical "Nach uns die Sintflut" auf.

 Die Arche Noah stand im Zentrum des Kindermusicals "Nach uns die Sintflut" im Altarraum der Gnadenkirche.

Die Arche Noah stand im Zentrum des Kindermusicals "Nach uns die Sintflut" im Altarraum der Gnadenkirche.

Foto: Roland Kohls

"Wir haben dafür seit Weihnachten geprobt" sagte Korn zur Dauer der Vorbereitungszeit.

Das von Johannes Matthias Michel komponierte Musical erzählt die biblische Geschichte von Noah und der Sintflut. Noah hatte von Gott den Auftrag bekommen, ein riesiges Schiff zu bauen, damit er, seine Familie und jeweils ein Paar jeder Tierart überleben kann.

Im Altarraum der Gnadenkirche war daher eine Bühne mit der angedeuteten Kulisse einer Arche aufgebaut. Die Kinder sangen nicht nur, sondern untermalten auch durch Mimik und Gesten die Handlungen, wie etwa den Bau der Arche. Je nach Schwierigkeitsgrad variierten die Rollen, sodass ältere Kinder anspruchsvollere Rollen und mehr Text auswendig lernen mussten als die jüngeren Kinder.

In den Hauptrollen sangen und spielten am Samstag Nick Schmanke und am Sonntag Niklas Korn als Noah sowie Johanna Kucke und Emily Beichelt als Naera, Noahs Frau. Das einstündige Musical wurde von David Witsch am Klavier begleitet. Für das passende Outfit der Darsteller hatten die Eltern durch selbst geschneiderte Kostüme und Schminke gesorgt. So tummelten sich Tiger, Kuh, Löwe, Taube und Rabe auf der Bühne. Den Spaß, den die Kinder während der Aufführung hatten, transportierten sie in das Publikum, das sichtlich begeistert war und kräftig applaudierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort