Gesamtschule in Rheinbach Balance-Akt auf dem Schwebebalken

Rheinbach · Die Rheinbacher Gesamtschule feierte am Samstag am neuen Standort ein Fest für Schüler und Eltern.

 Der Kampf auf dem Schwebebalken gehört zum Schulfest der Rheinbacher Gesamtschule. Alessandrol, Nils und Fabio sind voll bei der Sache, beobachtet von Schulleiterin Elke Dietrich-Rein.

Der Kampf auf dem Schwebebalken gehört zum Schulfest der Rheinbacher Gesamtschule. Alessandrol, Nils und Fabio sind voll bei der Sache, beobachtet von Schulleiterin Elke Dietrich-Rein.

Foto: Axel Vogel

Gut lachen hatte Schulleiterin Elke Dietrich-Rein am Samstag. Die im Aufbau befindliche Gesamtschule Rheinbach feierte bei strahlendem Sonnenschein ihr Schulfest. Hierzu hatten 435 Kinder und 36 Lehrer intensive Wochen und Tage der Vorbereitung hinter sich. Es sollte für alle ein rauschendes Fest werden, das die Vielfalt der Gesamtschule zu präsentieren wusste.

Auch wenn man erst vor einigen Wochen an den neuen Standort an der Villeneuver Straße umgezogen ist und noch längst nicht alle Kisten ausgepackt sind, so liegt in der Improvisation auch eine große Chance. Die Schüler hatten das Fest in vielen AGs vorbereitet, und so gab es vor allem im Außenbereich zahlreiche Vorführungen und Mitmachmöglichkeiten. Große Augen gab es bei so manchem, als ein Pferd auftauchte, denn es gibt an der Schule eine Voltigier-AG, die dort ihre Künste zeigte.

Gesellschaftsspiele, Kissenschlacht, Sackhüpfen und eine Wurfbude sorgten für Unterhaltung. Sport, Bewegung und Tanz werden überhaupt großgeschrieben. Dies wurde nicht nur im Außenbereich gezeigt, auch in der Aula wurden verschiedene Tänze vorgeführt, so ein Museum in Bewegung als Pantomine. Sehr gut kam auch der Wunschbaum im Eingangsbereich an. Ein örtlicher Gartenbaubetrieb hatte der Schule einen Apfelbaum geschenkt. An diesem war eine Leine aufgehängt, wo die Schüler und Besucher ihre Wünsche auf gemalten Karten formuliert hatten. Der Baum wird in den nächsten Tagen nach draußen verpflanzt. Auf mancher Karte stand der Wunsch, die Schule möge gut gedeihen wie der Baum, auf dass er wachse und viele Früchte trage.

Der Dank der Schulleiterin galt am Schluss dem gesamten Kollegium, der Schulpflegschaft und den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Fest überhaupt nicht über die Bühne zu bringen wäre. Wobei Bühne das Stichwort war, denn die Schulband sorgte dann auch für die passenden Töne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort