Bernd Schumacher in Rheinbach Autor las aus seinem Historienkrimi "Die Rückkehr der Hexe"

RHEINBACH · "Die Rückkehr der Hexe", so lautet der Titel des neuesten Krimis von Bernd Schumacher. Mit dem ersten Historienroman aus seiner Feder knüpft der Rheinbacher Autor an das düsterste Kapitel seiner Heimatstadt an, an die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert.

 Der Autor und Musiker Bernd Schumacher bei der Präsentation seines Buchs im Sankt-Joseph-Gymnasium.

Der Autor und Musiker Bernd Schumacher bei der Präsentation seines Buchs im Sankt-Joseph-Gymnasium.

Foto: Wolfgang Henry

Bei seiner musikalischen Lesung am Freitag in der Aula des Sankt-Joseph-Gymnasiums nahm Schumacher etwa 150 begeisterte Zuhörer mit auf eine stimmungsvolle, oft finstere, manchmal auch heitere Zeitreise.

Schumacher bot Buchpassagen im Wechsel mit meist selbst komponierten und getexteten Liedern dar. Musikalisch unterstützt wurde er von seinem Bruder Arno Schumacher und seinem Schwager Günther Nürnberg. Eine Fotoschau mit Rheinbach-Impressionen und Bildern aus der Zeit untermalte die Atmosphäre. Schumacher entdeckte viele vertraute Gesichter im Publikum. Es habe ihm "Riesenspaß gemacht", über die Zeit zu recherchieren und das Buch zu schreiben, berichtete er.

Seine Liedtexte hatte er in rheinischer Mundart verfasst, lieh sich für das erste Musikstück des Abends, mit dem er die "Zick der Hexenkommissare" heraufbeschwor, die Wolfgang-Niedecken-Melodie von "Chippendale Desch" und dichtete den Rolling-Stones-Song "When the whip comes down" um zu "Wenn de Hex dich krit".

Mit der fiktiven Handlung, die sich um tatsächliche historische Personen und Begebenheiten rankt, entführte er seine Zuhörerschaft in das Rheinbach des Jahres 1654. Der Höhepunkt der Hexenverfolgung ist zu dieser Zeit vorbei, als sich dort grausige Morde zutragen. Die Bevölkerung glaubt an Teufelswerk.

Statt des ersehnten Hexenkommissars wird Dominikaner-Pater Philipus aus Köln entsandt, um die Geschehnisse aufzuklären. Ob die verwitwete Wirtin Apollonia Simons schuldig ist oder gar unschuldiges Opfer von Neid und Missgunst wird, müssen die Leser selbst herausfinden. Die Begrüßung des Publikums übernahmen Buchhändler Andreas John und Verleger Winrich C.-W. Clasen, in dessen Rheinbacher CMZ-Verlag das knapp 250 Seiten starke Taschenbuch erschienen ist.

"Die Rückkehr der Hexe" von Bernd Schumacher, ISBN 978-3-87062-151-3, kostet 13 Euro und ist im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort