Täter identifiziert Autodieb tankt falschen Sprit und bleibt in Alfter liegen

Bonn/Rheinbach · Ein Autodieb hat am Donnerstagmorgen nach Angaben der Polizei einen Audi A5 aus einem Autohaus gestohlen. Später tankte er in Bonn Diesel statt Benzin und blieb in Alfter mit dem Fahrzeug liegen. Mittlerweile ist der Täter identifiziert.

Wie der General-Anzeiger berichtete, waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Alfter am Donnerstag, 13. Dezember, gegen 21 Uhr zu einem in Flammen stehenden Audi A5 auf einem Parkplatz an der Hauptstraße in Impekoven gerufen worden. Erste Ermittlungen der Polizei hatten bereits Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung ergeben.

Einige Tage später hatte die Polizei auf Anfrage des General-Anzeigers schließlich mitgeteilt, ermittelt zu haben, dass der Wagen am selben Tag in Rheinbach gestohlen worden sei.

Wie die Polizei nun am Freitag per Pressemitteilung erklärte, soll sich der identifizierte Verdächtige am besagten Tag gegen 9.45 Uhr in der Halle eines Gebrauchtwagenhandels an der Koblenzer Straße in Rheinbach von Mitarbeitern die Schlüssel des Autos ausgeliehen haben, um sich das Fahrzeug anzusehen. In einem unbeobachteten Augenblick soll der Tatverdächtige mit dem Pkw davongefahren sein.

Wenig später fiel der Audi laut Polizei an einer Tankstelle an der Rochusstraße in Duisdorf auf – mit Kennzeichen, die nach den bisherigen Erkenntnissen ebenfalls in Rheinbach gestohlen wurden. Der Fahrer habe Diesel in den Benziner getankt und sei ohne zu bezahlen davongefahren. Dabei wurde er von einer Überwachungskamera aufgenommen, dessen Bilder die Polizei auswertete.

Nach weiteren Angaben soll der Verdächtige den gestohlenen Pkw bereits am Mittag des besagten Tages auf dem Parkplatz an der Hauptstraße in Impekoven abgestellt haben. Möglicherweise habe der Wagen aufgrund des falschen Kraftstoffs nicht mehr fahren können, hieß es. Abends musste dann die Feuerwehr anrücken, die ein Ausbreiten der Flammen auf ein Gebäude verhindern konnte. Der Wagen hingegen brannte aber völlig aus.

Die Ermittlungen gegen den Verdächtigen dauern laut Polizei weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort