"SeaStar-Girl" in Rheinbach Acht Teilnehmerinnen hoffen auf das Finale

RHEINBACH · Die Contenance bewahren, auch mit Atemmaske und Taucherbrille ruhig durchatmen und eine gute Figur machen - das ist Milena Raicevics Devise bei der "SeaStar-Discovery" im Rheinbacher Monte Mare, dem bundesweiten Tauch-Model-Wettbewerb des gleichnamigen Tauchermagazins.

 Gut angezogen: Milena Raicevic (links) und Patricia Maschinin zählen zu den Bewerberinnen um den Titel der Miss SeaStar.

Gut angezogen: Milena Raicevic (links) und Patricia Maschinin zählen zu den Bewerberinnen um den Titel der Miss SeaStar.

Foto: Wolfgang Henry

Und das Konzept scheint aufzugehen, immerhin hat es die 19-jährige Düsseldorferin schon unter die letzten acht von ursprünglich fast 500 Kandidatinnen gebracht. Während das Rheinbacher Bad in den vergangenen Jahren ein Schauplatz der Qualifikationen war, fand am Wochenende bereits das Halbfinale statt.

Die acht verbliebenen Kandidatinnen aus ganz Deutschland hatten also andernorts bereits ein Tauch-Schnuppertraining und erste Auswahlverfahren hinter sich und konnten sich nun vollauf dem Crash-Kurs zum international anerkannten "PADI Scuba Diver"-Tauchschein unter der Leitung von Tauchlehrer Henning Stiewe und dem Monte-Mare-Team widmen.

Gesichtszüge und Bademode galt es dabei indes auch noch unter Kontrolle zu halten, war doch Martin Helmers, Chef der "SeaStar-World" und oberstes Jury-Mitglied, mit seiner Kamera allgegenwärtig. Für die Modeaufnahmen im flachen Wasser gab sich Milena einmal als Nixe im fließenden grünen Kleid sowie sportlich in Leggins. Und dann ging es wieder in voller Taucherausrüstung hinab in zehn Meter Tiefe.

"An den Druckausgleich und das Atmen unter Wasser muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber dann ist es toll, sich schweben zu lassen und mit der Luft zu spielen", schwärmte das Model, das bisher nur Schnorchel-Erfahrung im Urlaub gesammelt hatte.

Die Praxis folgte auf theoretischen Unterricht und eine Übung samt ärztlicher Untersuchung in einem Druckkammerzentrum in Sankt Augustin. Nun hoffen Milena und ihre sieben Mitstreiterinnen auf den Einzug ins Finale in Thailand: Martin Helmers und seine Jury küren nach Auswertung der Halbfinal-Aufnahmen vier der Frauen zur Endausscheidung zum Titel "SeaStar-Girl".

"Thailand bietet sich mit seiner Vielfalt an Lokalitäten fürs Finale an", sagt Martin Helmers. "Mit der Discovery wollen wir zeigen, dass Tauchen kein gefährlicher Extremsport ist, sondern sehr attraktiv."

Die "SeaStar-World" aus Sarstedt, bestehend aus Magazin, TV und Internetportal, ruft seit 2005 alljährlich zum Model-Wettbewerb "SeaStar-Girl" auf. Die Siegerin wird auf der Messe "boot" in Düsseldorf gekürt. Für Milena wäre das ein Heimspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort