Aktion der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel 50.000 Euro für "Lichter im Advent"

RHEINBACH · "Lichter im Advent" ist der passende Name der Spendenaktion, die die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel traditionell in der Adventszeit durchführt.

 Die Spendenaktion "Lichter im Advent" der Raiba unterstützt viele Projekte in der Region mit insgesamt 50.000 Euro.

Die Spendenaktion "Lichter im Advent" der Raiba unterstützt viele Projekte in der Region mit insgesamt 50.000 Euro.

Foto: Axel Vogel

Die Gesamtsumme der Spenden, die an verschiedene Einrichtungen und Vereine im Geschäftsgebiet für deren gemeinnützige Projekte fließen, ist auch in diesem Jahr wieder beeindruckend hoch: 50.000 Euro schüttet die Raiffeisenbank aus. "Mit dieser Aktion wollen wir die Menschen in der Region bei ihrer Arbeit unterstützen", erklärte Vorstandssprecher Burkhard Kraus.

Bei ihrer sozialen Initiative achte die Bank besonders auf langfristige, zuverlässige und nachhaltige Unterstützung der Menschen in der Region. Aus insgesamt 80 Bewerbungen wurden 51 Projekte ausgewählt, deren Vertreter jetzt zur Spendenverteilung in das Raiffeisen-Haus in Rheinbach gekommen waren.

Die Projekte decken die verschiedenen Bereiche ab wie Kinder- und Jugendarbeit, Brauchtum oder allgemeine caritative und ehrenamtliche Arbeit. So erhält beispielsweise der Tennisclub Blau-Weiß Meckenheim-Tomburg eine finanzielle Förderung für sein Projekt zur Integration von Kindern und Jugendlichen aus einkommenschwachen Familien.

Der Förderverein der kleinen Rheinbacher Kita "Lummerland" erhält einen Betrag für ein neues Außenspielgelände neben dem Eingang der Grundschule Sürster Weg. Bislang werden Kindergartenkinder mangels eines ausreichend großen eigenen Außenspielgeländes einmal in der Woche mit dem Schulbus zu einem Spielplatz oder in den Wald gefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort