Klassentreffen des Städtischen Gymnasiums Rheinbach 20 Jahre nach dem Abi: Anreise aus Salzburg, Barcelona und Berlin

Rheinbach · 1996 haben sie ihr Abitur am Städtischen Gymnasium in Rheinbach gemacht. 20 Jahre danach trafen sich die Ehemaligen im Rheinbacher Waldhotel.

 20 Jahre nach dem Abitur treffen sich die Absolventen des Städtischen Gymnasiums im Rheinbacher Waldhotel.

20 Jahre nach dem Abitur treffen sich die Absolventen des Städtischen Gymnasiums im Rheinbacher Waldhotel.

Foto: Marcel Wolber

Große Mühe hatten sich Matthias Röder und Bastian Engelmann gemacht, um Kontakt zu ihren ehemaligen Mitschülern zu bekommen. Und der Einsatz hat sich gelohnt: Mehr als die Hälfte der knapp 100 Schüler, die 1996 ihr Abitur am Städtischen Gymnasium in Rheinbach abgelegt hatten, kam zum 20-jährigen Nachtreffen ins Waldhotel. Sogar aus Barcelona, Salzburg und Berlin waren die Ehemaligen angereist, nur eine Handvoll wohnt noch in Rheinbach.

Doch bevor bei Bier und Gegrilltem Anekdoten von anno dazumal hervorgekramt wurden, sahen sich die 96er-Abiturienten noch einmal ihre alte Schule an. Lehrerin Martina Cerfontaine zeigte Neubau und Mensa und erklärte zum großen Bedauern der Anwesenden, dass Teekeller und Raucherhof nicht mehr so genutzt werden, wie die Ehemaligen es in guter Erinnerung haben.

Dass sich manche Dinge aber auch nach 20 Jahren nicht verändern, stellte die Gruppe in vielen Fluren und Kursräumen fest, die „immer noch aussehen und so riechen“ wie früher, so die einhellige Meinung. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort