Städtisches Gymnasium in Rheinbach 130 Schüler musizieren beim Sommerkonzert

RHEINBACH · Trotz der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien war die Aula im Städtischen Gymnasium in Rheinbach gut besetzt. Jede Menge Schüler, Eltern, Freunde und Bekannte wollten sich das große Sommerkonzert der Schüler nicht entgehen lassen.

 Mit voller Konzentration dabei sind die Schüler auf der Bühne.

Mit voller Konzentration dabei sind die Schüler auf der Bühne.

Foto: Wolfgang Henry

Und sie waren begeistert: Von Klassik über Pop, Swing bis zu Rock präsentierten die Schüler der Klassen sechs bis elf im Orchester und der Big Band nicht nur instrumentale Bestleistungen. Sondern auch die Sänger der Mittelstufe und der Oberstufe sowie die beiden Rockbands sorgten für eine tolle Stimmung und animierten die Zuhörer zum rhythmischen Katschen.

Drei Tage lang hatten sich die 130 Schüler bei einem Probenwochenende auf das Konzert vorbereitet. "Die Schüler bringen sich sehr ein", sagte Musiklehrer Klaus Kreuzer, der das Orchester musikalisch betreut.

War der thematische Einstieg des Orchesters mit Georg Philipp Telemann und der "Klingenden Geografie" sowie dem arrangierten "Circle of Life" (Titelmelodie des "Königs der Löwen") von Elton John eher ruhig und besinnlich, so heizten die Elf- bis 14-Jährigen des Mittelstufenchores unter der Leitung von Christian Mertens mit "Roar" von Katy Perry oder "Some one like you" von Adele ihren Klassenkameraden so richtig ein.

Auch der Oberstufenchor um Musiklehrerin Karin Lang hatte angesagte Songs wie "Happy" von Pharrell Williams oder "You make me feel like dancing" (Leo Sayer) auf Lager. "Vor allem 'Happy' war ein tolles Arrangement", stellte Kreuzer fest.

Für Sonja Bielewski, Leiterin der beiden Rockbands "Nobody Cares" und "N1", war es ihre Abschlussvorstellung, denn nach den Sommerferien wird sie in einer Bonner Schule unterrichten. Dass die Rock-Tradition an der Rheinbacher Oberschule dennoch fortgeführt wird, steht jetzt schon fest. Unbestritten hoch zeigte sich deren Qualität. Ob der auf Französisch vorgetragene Song "Formidable" von Stromae ("Nobody Cares") oder "When I was your man" (Bruno Mars/"N1") - beeindruckend war vor allem der Einsatz der Beatbox von Nicolas Prause.

Mit eindringlicher Stimme sang sich Lou Jonen in die Herzen ihrer Zuhörer. Die Neuntklässlerin, die als Frontfrau der Big Band fungierte, bezauberte mit ihrer klaren Sopranstimme und ihrer exzellenten Bühnenpräsenz. Schulleiter Stefan Schwarzer zeigte sich mit dem gelungenen Abend sehr zufrieden. Schon jetzt freut er sich auf das Konzert der Fünftklässler am Dienstag, 24. Juni, 17 Uhr, ebenfalls in der Aula. Dann können Eltern ihre Kinder für die Streicherklasse ab der sechsten Jahrgangsstufe anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort