Gemeinsames Training Ex-Profifußballer besucht Alfterer Waldschule

Alfter-Witterschlick · Die ehemaligen Bundesligaspieler Michael Klinkert und sein Kollegen Marcel Witeczek bescherten der Fußball-AG der Waldschule Alfter eine Sportstunde der besonderen Art.

 Ex-Fußballprofi Michael Klinkert beim Training mit Schülern der Waldschule in Witterschlick.

Ex-Fußballprofi Michael Klinkert beim Training mit Schülern der Waldschule in Witterschlick.

Foto: Axel Vogel

„Der Marcel ist der Liebe von uns beiden und ich bin der Böse“, stellte der ehemalige Bundesligaspieler Michael Klinkert sich und seinen Kollegen Marcel Witeczek scherzhaft vor. Gemeinsam waren die beiden Ex-Profikicker im Rahmen des AOK-Projekts „Fit durch die Schule“ zu Gast in der Waldschule Alfter, um mit den acht- bis elfjährigen Schülern der Fußball-AG zu trainieren.

Bevor es damit so richtig losging, standen erst einmal Aufwärmübungen auf dem Programm. Die beiden Fußballer ließen die Kinder einige Runden durch die Sporthalle in Volmershoven laufen. Anschließend bildeten sie zwei Teams, die im kleinen Wettkampf gegeneinander Slalom liefen, sprinteten und Purzelbäume schlugen.

Schüler waren mit viel Spaß dabei

Mit Feuereifer waren die Nachwuchs-Kicker dabei. „Gib Gas“, wurden die Teamgefährten angespornt und rhythmisch geklatscht. Die Energie der Kinder war förmlich zu spüren.

So auf „Betriebstemperatur“ gebracht, ging es endlich ans Fußballspielen. In drei Gruppen aufgeteilt, traten die Schüler wechselseitig gegeneinander an. Trotz der dürftigen Ausstattung der Halle – es existierten keine richtigen Tore – hatten alle ihren Spaß.

Zum Schluss durfte sich der Nachwuchs noch am Speedometer ausprobieren, mit dem die Geschwindigkeit eines Schusses erfasst werden kann. Jedes Kind bekam schließlich eine Urkunde, auf der die erzielte Schussgeschwindigkeit notiert ist. Auch Autogrammkarten und von den Schülern mitgebrachte Trikots unterschrieben die Profis und beantworteten die zahlreichen Fragen der Kids.

Schüler sollen zu mehr Sport motiviert werden

Das Projekt fand im Rahmen der AOK-Initiative „Fit durch die Schule“ statt. Dabei handele es sich um ein Präventionsprogramm, das Schüler zu mehr Sport motivieren möchte, erklärte AOK-Fachberaterin für Schulen, Berit Lamche Fontoura. Mitmachen können bei der Initiative alle Schulformen. Dabei müssen sie eng mit Vereinen kooperieren. Das Projekt sieht vor, dass auch während der Schulzeit verschiedene Sportprogramme angeboten werden. Ziel sei schließlich, dass die Schüler am Sport Gefallen finden und in Vereinen aktiv werden, erläuterte Fontoura. Ihrer Erfahrung nach kommen die Projekte bei den Kindern sehr gut an. Das kann André Gaul, Leiter der Fußball-AG der Waldschule, bestätigen: „Die Jungs haben sich schon seit Tagen auf das Training gefreut.“

Klinkert, der bei FC Schalke 04 und VFL Borussia Mönchengladbach spielte, und Witeczek sind fester Bestandteil des Programms. „Wir sind seit 13 Jahren dabei. Jedes Jahr gehen wir an etwa 100 Schulen und bieten Sportstunden wie diese an“, so Witeczek.Er spielte von 1993 bis 1997 bei Bayern München und wurde mit seinem Team Deutscher Meister (1994 und 1997) und UEFA-Cup- Sieger. Nun möchte er Kinder für seinen Sport begeistern. „Wenn wir nur einen dazu bewegt haben, in einen Verein zu gehen, haben wir schon gewonnen“, sagte er, und weiter: „Die Kinder sind so begeisterungsfähig. Wenn man das Leuchten in ihren Augen sieht, wird es auch nach so langer Erfahrung nicht langweilig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort