Kindergarten Pusteblume Windel-Torte zum 20. Geburtstag

MECKENHEIM · Bei seiner Gründung vor 20 Jahren war der Kindergarten "Pusteblume" am Meckenheimer Siebengebirgsring der einzige im linksrheinischen Kreis, der Kinder unter drei Jahren betreute. Mit einer riesigen "Pampers-Geburtstagstorte" aus Babywindeln, dekoriert mit bunten Plastiklöffelchen und Quietsche-Entchen, erinnerte die städtische Kindertageseinrichtung an diese Besonderheit.

 Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen beim Sommerfest mit Kuchen und Musik.

Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen beim Sommerfest mit Kuchen und Musik.

Foto: Wolfgang Henry

Unter den zahlreichen Gästen des Sommerfestes konnte Renate Schliebach, die die Einrichtung seit Beginn leitet, Bürgermeister Bert Spilles und den Ersten Beigeordneten Holger Jung, Elternbeiratsvorsitzende Esther Rieger begrüßen. Mit dabei war auch der ehemalige Stadtmitarbeiter Hubert Rein, der für den damals zukunftsorientierten Kindergarten Starthilfe leistete.

Schliebach dankte den ehrenamtlichen Vorlesepaten Jürgen Lorenz und Tanja Tietz sowie der Musikpatin Luise Sossalla, die die Kinder beim Singen und Tanzen mit ihrer Gitarre begleitete. Blumen hatte Bürgermeister Spilles für die vier Damen der ersten Stunde aus dem Mitarbeiterinnenteam und insbesondere für Renate Schliebach, die seit 34 Jahren als Mitarbeiterin der Stadt Meckenheim die Treue gehalten habe.

Einen Scheck über 500 Euro überreichte Kreissparkassen-Mitarbeiterin Ilka Gahre. Im Januar 1993 wurde die Kindertageseinrichtung eröffnet. Damals wurden 90 Kinder in vier Gruppen betreut. Bedingt durch die nahen Asylbewerberunterkünfte am Siebengebirgsring besuchten von Anfang an viele Kinder mit Migrationshintergrund den Kindergarten. Das Zusammenleben der Kinder aus unterschiedlichen Kulturen habe immer gut funktioniert.

Den Namen "Pusteblume" erhielt die Kita 2010, weil die Pflanze ihre kleinen Schirmchen ebenso in die weite Welt entlasse, wie die Erzieherinnen die Kinder. Aktuell werden vier Gruppen mit 77 Kinder betreut, 37 davon ganztags. 14 U3-Plätze stehen zur Verfügung. Das Motto der Einrichtung lautet: "Spielerisch das Leben lernen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort