Jede Menge Spaß in der Abi-Motto-Woche Vor der Reife- kommt die Spaßprüfung

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Osterferien stehen vor der Tür, die letzten Schultage der angehenden Abiturienten sind gezählt. Ehe es für sie mit der Reifeprüfung ernst wird, war aber noch mal jede Menge Spaß in der Abi-Motto-Woche mit ulkigen Verkleidungen, bei Abi-Shows und Abistreichen angesagt.

 "Abi heute - Captain Morgan" lautet das Motto der Abiturienten am Städtischen Gymnasium Rheinbach, das ihre Pullis ziert.

"Abi heute - Captain Morgan" lautet das Motto der Abiturienten am Städtischen Gymnasium Rheinbach, das ihre Pullis ziert.

Foto: Axel Vogel

So präsentierten die angehenden Abiturienten des Meckenheimer Konrad-Adenauer-Gymnasiums ihren Mitschülern und Lehrern bereits am Donnerstagnachmittag eine geradezu göttliche Show. "Abilymp - auch die Götter müssen gehen", lautet das Abimotto, das die Jahrgangsstufe nun bekanntgab. Die Abiband spielte, und Lehrer und Schüler traten in verschiedenen Spielen gegeneinander an.

Manche, wie der Liegestützen-Wettbewerb, seien bereits jahrelang erprobt, sagte Thomas Backsmann von den angehenden Abiturienten. Der Schüler hatte in der Nacht zu Freitag, die die künftigen Prüflinge traditionell in der Schule verbringen, gleich doppelt Grund zum Feiern: Gestern war sein 18. Geburtstag.

Eine gemeinsame Abi-Show stellten gestern das Erzbischöfliche Sankt-Joseph-Gymnasium und das Vinzenz-Pallotti-Kolleg in der Turnhalle des SJG auf die Beine. Vorab hatten sie jeweils an den Schulen die Zugänge verbarrikadiert - ein typischer Spaß am letzten Schultag.

Der Fluch der Karibik legte sich nach dem gleichnamigen Film derweil über das Städtische Gymnasium Rheinbach. Am Donnerstag schon hatten die angehenden Abiturienten während der Mottowoche als Piraten verkleidet ihre Schule geentert, gestern nun präsentierten sie zum Abistreich ihre Mottopullis mit dem Slogan "Abi heute - Captain Morgan".

In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut, den Lehrer und Schüler zu meistern hatten. Ebenso galt es für die Lehrkräfte, im Wettstreit mit den Gymnasiasten ihre Künste im Handtuchrutschen und Karaoke samt Tanzeinlagen zu beweisen. Einen eigenen Stufentanz zeigte die Abi-Piraten-Crew mit extra einstudierter Choreographie.

Angesprochen auf die Rivalitäten zwischen Meckenheimer und Rheinbacher Abiturienten, bei denen es in der Vergangenheit schon zu Auseinandersetzungen gekommen war, sagte SGR-Leiter Stefan Schwarzer am Donnerstag: "Wie im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr keine Ausschreitungen." Die Meckenheimer und die Rheinbacher Schulleitungen stünden in engem Kontakt und hätten mit den Abiturienten klare Regeln abgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort