Lesefest in Rheinbach und Meckenheim Von Hexen, HipHop und einem Kükengeburtstag

RHEINBACH · Spannende Geschichten hat das "Rheinische Lesefest Käpt´n Book" wieder zahlreichen Kindern in Rheinbach und Meckenheim beschert.

 Kunterbunte Katzenschar: Rheinbacher Kindergartenkinder und Grundschüler zeigen stolz ihre selbstgebastelten Masken.

Kunterbunte Katzenschar: Rheinbacher Kindergartenkinder und Grundschüler zeigen stolz ihre selbstgebastelten Masken.

RHEINBACH

Insgesamt zwölf Autorenlesungen an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben im Rahmen des Lesefests allein in Rheinbach stattgefunden.

Im Glasmuseum bezog Achim Sonntag sein Publikum in seine Geschichte ein. Eigentlich wollte der Autor sein Märchen nur vorlesen. Doch als er das Buch aufschlug, war die Hexe aus dem Buch plötzlich weg. Und so blieb Sonntag nichts anderes übrig, als selbst in die Rolle der Hexe zu schlüpfen. Er präsentierte rund 120 Kindergartenkindern ein irrwitziges Stück.

Das Künstlerehepaar Pawel und Ewa Pawlak aus Polen begeisterte Kindergartenkinder und Erstklässler der Katholischen Grundschule (KGS) Sankt Martin. Ebenfalls im Glasmuseum lasen sie aus dem Buch "Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte" vor und gestalteten einen Workshop, in dem die Kinder fantasievolle Katzenmasken basteln konnten.

Stefanie Taschinski war zu Gast in der Grundschule Merzbach und las den Schülern aus ihrem neuen Buch "Die kleine Dame auf Salafari" vor. Bei Autor Andreas Röckener standen verschiedene Pixi-Sachbücher und das Buch "Wie geht es weiter?" im Vordergrund.

Seine Lesung mit Workshop-Atmosphäre brachte die Kinder der KGS Sankt Martin selbst zum Fabulieren. Andrea Karimé stellte Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg ihr Buch "Tee mit Onkel Mustafa"vor.

MECKENHEIM

Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und der Geschwister-Scholl-Hauptschule gehörten zu den rund 570 Schülern, die Jugendbuchautoren in Meckenheim mit ihren Geschichten unterhielten - und zu eigener Kreativität anregten.

Die Gymnasiasten und Hauptschüler schrieben Rapsongs unter der Leitung von David Fermer. Der Autor begeisterte die Schüler mit seinen in Englisch und Deutsch geschriebenen Büchern "HipHop & Heartbeat" sowie "Surf4ever".

Die Pragerin Iva Procházkova erzählte in der Öffentlichen Bücherei Sankt Johannes der Täufer den vierten Klassen der Katholischen und Evangelischen Grundschulen unter anderem "Wie Mäuse in den Himmel kommen". Gruselig wurde es, als die Jugendbuchautorin Antje Wagner den Schülern der Theodor-Heuss-Realschule aus ihrem Thriller "Unland" vorlas.

"Von guten und bösen Freunden, dem Leben im web" handelte der Text von Elke Reichart. Musikalisch wurde es beim Leseworkshop von Susanne Koppe in der Öffentlichen Bücherei Sankt Petrus Lüftelberg. Die Kinder aus den Kindergärten Lüftelberg und Flerzheim und der "Glocke" in Meckenheim feierten nach dem Buch "Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn" einen lustigen "Kükengeburtstag".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort