Altstadtfest in Meckenheim Von Flohmarkt bis Spiele für Jung und Alt war alles vertreten

MECKENHEIM · Meckenheim im Ausnahmezustand: Ob Flohmarkt entlang der Hauptstraße, Spiele für Jung und Alt, Stöbern in Ladengeschäften und an Buden, politische Diskussionen im Vorfeld der Bundestagswahl oder Musik vom Feinsten an allen drei Abenden - das Altstadtfest unter dem Motto "Alles hier" ging in bewährter Manier über die Bühne.

 Alles im Griff hat diese junge Nachwuchsartistin.

Alles im Griff hat diese junge Nachwuchsartistin.

Foto: Wolfgang Henry

Trotz Regenschauer und kühler Temperaturen trafen sich Einheimische und Besucher zu einem Plausch an einem der Stände, auf ein Würstchen oder einen Reibekuchen beim "Stadtsoldaten-Corps". 62 verschiedene Teilnehmer zählte Friedel Groß. Er ist Vertreter der Karnevalisten im Organisationsteam des Fest-Initiators, des Meckenheimer Verbundes.

Sie alle waren aktiv an den dreimonatigen Vorbereitungen beteiligt. "Mit der Zahl der Besucher sind wir zufrieden", bilanzierte Groß gestern. Besonders gut sei die Stimmung bei der Sommerparty mit der Band "Playoff" gewesen.

Rund 300 Zuhörer lauschten am Samstagabend auf dem Marktplatz den Rock-Klängen der Rheinbacher Musiker. Aber auch die Chansons und die Jazzsongs des Duos Mel und Rolf heizten schon im Vorfeld die Stimmung der Zuhörer an.

Zufrieden mit dem Verlauf des Festes war auch Edwina Gundermann, Chefin des gleichnamigen Fashion-Geschäftes an der Hauptstraße.

Zum vierten Mal präsentierte sie gestern sowohl auf dem Markt- als auch auf dem Kirchplatz, gemeinsam mit ihren sieben Models ihre Herbst-Winterkollektion sowie Cocktail-Kleider. "Jedes Jahr stößt die Modenschau sowohl bei den Damen als auch bei den Herren auf gute Resonanz", freute sie sich.

Zahlreiche Besucher strömten zur Mittagszeit zum Stand der Gemeindepartnerschaft Sankt Paul Kumasi Ghana und Sankt Johannes der Täufer Meckenheim. "Seit Jahren bieten wir Huhn in Erdnusssoße an. Ein Renner", erläuterte Anne Rehbein, Mitglied des Partnerschaftsausschusses.

Während die Eltern beim Essen waren, knüpften ihre Kinder Kontakte mit dem Raben Max, den viele jüngere Kinder aus dem Fernsehen kennen. Sowohl für die kleinen als auch für die älteren Kids gab es jede Menge Unterhaltung.

Ob als Goldsucher oder beim Aquazorbing, beim Bungee oder im Pömpeldart-Wettkampf - ihrer Abenteuerlust waren keine Grenze gesetzt. Auch Apfel-Ass, ein Quiz rund um die schmackhafte Frucht, zog wissensbegeisterte Teilnehmer in seinen Bann.

Über ihren Sieg in dem Quizspiel freute sich denn auch Anja Schorn aus Rheinbach. Für die achtjährige Kia-Saskia Ranocha wurde das Kochen mit Otto Stangl vom Restaurant "Zum Fässchen" zu einem Erlebnis.

"Das Panieren der Schnitzel fand ich besonders gut", so die Grundschülerin. Um Gemeinsames von Jung und Alt ging es den Meckenheimer Senioren bei ihrem Seniorentag auf dem Kirchplatz.

Ihnen wurde der bequeme Einstieg mit einem Rollator in einen Bus gezeigt, ein Wohnstift präsentierte Wohnen im Alter und die Polizei erklärte Sicherheitsmaßnahmen für ältere Menschen. Die betagteren Bürger konnten sich über viele Fragen informieren.

Eine Talkrunde mit Bürgermeister Bert Spilles, Hauptschulrektor Peter Hauck, Kimberley Plankermann, der Vorsitzenden des Jugendrates, und Walter Romes als Beirat des Johannesstiftes, erhellte Gemeinsamkeiten und Trennendes zwischen alter und junger Generation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort