Arche-Orchester Von Barock bis Moderne

MECKENHEIM-MERL · Zur Merler Abendmusik Frühlingsklänge lud das Arche-Orchester unter der Leitung von Paul Lauwers am frühen Sonntagabend in das evangelische Kirchenzentrum "Die Arche".

Das Orchester der Arche spielte unter der Überschrift "Frühlingsklänge".

Das Orchester der Arche spielte unter der Überschrift "Frühlingsklänge".

Foto: roland Kohls

Das einstündige Konzert der Streicher und Bläser bot ein buntes und abwechslungsreiches Programm vom Barock über Klassik bis hin zur Moderne und fand damit großen Anklang bei dem voll besetzten Saal der Kirchengemeinde. Sogar einige Kinder lauschten aufmerksam in der ersten Reihe den Klängen von Johann Sebastians Bachs "Fuge in G-Moll", Tomaso Albinonis "Sinfonia in G-Dur" und den modernen Werken des Filmkomponisten John Williams.

Zu Beginn der Veranstaltung und vor jedem Stück erklärte Orchester-Leiter Paul Lauwers auf charmante Art die Stückauswahl und gab nähere Informationen zu den Werken.

Einen besonderen Höhepunkt stellte bereits eingangs die eigens für das Orchester komponierte "Arche-Suite für Laienorchester" des zweiten Geigers Georg Heike dar. Das Werk gefiel durch seine modernen und sphärischen Klänge. Heike widmete es "seinem" Orchester des Kirchenzentrums "Die Arche" und brachte es zusammen mit den Musikern im Saal des evangelischen Kirchenzentrums zur Erstaufführung.

Im Anschluss an das Konzert erwartete die begeisterten Zuhörer noch ein großartiger Programmpunkt. Der 19-jährige Daniel Lauwers (Oboe), Sohn des Orchester-Leiters, verzauberte gemeinsam mit der ehemaligen Leiterin des Arche-Orchesters, Swaantje Hoffmann (Flöte), im Zusammenspiel mit dem Orchester mit dem "Concerto für Oboe und Flöte" von Antonio Salieri das Publikum.

Ihre Interpretation sorgte zudem für einen gelungenen und frühlingshaften Abschluss des Konzertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort