Vorstandswahlen bei der Meckenheimer SPD Tim Romankiewicz folgt auf Erdmute Rebhan

MECKENHEIM · Die Meckenheimer Sozialdemokraten haben einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige Parteichefin Erdmute Rebhan, die sechs Jahre lang an der Spitze der Meckenheimer SPD gestanden hatte, trat nicht mehr an.

 Der neue Meckenheimer SPD-Vorstand: (v. l.) Daniel Südhof, die alte Vorsitzende Erdmute Rebhan, Kassiererin Otti Stein, Werner Albrecht und der neue Vorsitzende Tim Romankiewicz .

Der neue Meckenheimer SPD-Vorstand: (v. l.) Daniel Südhof, die alte Vorsitzende Erdmute Rebhan, Kassiererin Otti Stein, Werner Albrecht und der neue Vorsitzende Tim Romankiewicz .

Foto: Axel Vogel

Der SPD-Ortsverein Meckenheim hat einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig haben die 30 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder turnusgemäß am Freitagabend in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Merl Tim Romankiewicz zum Nachfolger von Erdmute Rebhan gewählt. Die bisherige Parteichefin, die sechs Jahre lang an der Spitze der Meckenheimer SPD gestanden hatte, trat nicht mehr an, um Platz für Jüngere zu machen und mehr Zeit für Privates zu haben.

Mit den Wahlvorschlägen sei dem Vorstand eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kräften gelungen, meinte Rebhan. Ihr Nachfolger, der 24 Jahre alte Student der Politikwissenschaften, Soziologie und Philosophie Romankiewicz, der bereits Rebhans Stellvertreter war, hatte keine Bedenken, in Anbetracht seiner Jugend der neuen Aufgabe nicht gewachsen zu sein. „Ich weiß, was ich nicht kann, bin offen für Kritik und ein Freund von Team-Work“, erklärte er seinen Parteigenossen.

Die kommunalpolitische Arbeit verglich er mit seinem Lieblingssport, dem American Football. Auch dabei seien Teamfähigkeit und Disziplin gefragt und kein Quarterback könne ohne eine gute Mannschaft auf dem Spielfeld bestehen. „Lasst uns ein starkes sozialdemokratisches Team für Meckenheim sein“, forderte er seine Parteifreunde auf.

Schon jetzt wolle er damit beginnen, ein klares Profil zu schaffen, um bei den Kommunalwahlen 2020 noch erfolgreicher zu sein: „Wir haben Potenzial – das müssen wir künftig noch vehementer ausschöpfen“, schwor er die Anwesenden ein. Zu Romankiewiczs Stellvertreter wurde Kreistagsabgeordneter Werner Albrecht (53) gewählt. Zweiter Stellvertreter wurde wie zuvor Daniel Südhoff (34). Im Amt der Kassiererin bestätigt wurde Otti Stein (70). Neuer stellvertretender Kassierer wurde Meckenheims Juso-Vorsitzender Sebastian Unrecht (20). Nicht besetzt wurde das Amt des Schriftführers. Pressesprecher ist wieder Gerd Johannes. Zudem unterstützen Nicole Döring-Welsch, Barbara Heymann, Edith Kandora, Brigitte Kuchta, Oliver Markus Neumann, Andreas Soboll, Rita Theves und Peter Zachow als Beisitzer den neuen Vorstand. Als Versammlungsleiter fungierte der stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Folke große Deters.

Die seit Juni 2014 geleistete Arbeit ließ die scheidende Vorsitzende Rebhan Revue passieren. 153 Mitglieder zählt der SPD-Ortsverein. Neun Mitgliederversammlungen und 22 Vorstandssitzungen wurden durchgeführt. Zur Institution geworden seien die Wanderungen. Wanderführer Hans-Günter Steinhauer habe in den beiden Jahren zehn Touren organisiert. Gute Stimmung habe bei den Neujahrsempfängen im Herrenhaus Altendorf, den Osterolympiaden und den Sommerfesten geherrscht. Ein voller Erfolg seien die gemeinsamen Stände mit der kurdischen Frauengruppe Sarah bei den Stadtfesten gewesen. Zwei Meckenheimer Magazine wurden herausgegeben.

Auch habe die SPD Meckenheimer Unternehmen besucht und bei den Mitgliederversammlungen aktuelle Themen diskutiert. Im Mai sei eine öffentliche Veranstaltung zur Terrororganisation Islamischer Staat geplant, kündigte Rebhan an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort