Stromabschlag doppelt abgebucht Stadtwerke Meckenheim erstatten 300.000 Euro

MECKENHEIM · Bei rund 6000 Kunden der Meckenheimer Stadtwerke ist der Stromabschlag doppelt abgebucht worden. Wie die Stadt Meckenheim berichtete, seien "durch einen technischen Fehler" versehentlich zwei Abbucherdateien an die abbuchende Bank übergeben worden.

Die Folge: Rund 6000 Kundenkonten werden mit Wertstellung zum heutigen Freitag mit einem fehlerhaften Betrag belastet. "Der Fehler wird kurzfristig behoben, und die Gelder werden umgehend erstattet", sagte Marion Lübbehüsen, Pressesprecherin der Stadt Meckenheim, auf Anfrage des General-Anzeigers.

Die abgebuchten Beträge lägen für die einzelnen Haushalte zwischen 30 und 80 Euro, so Lübbehüsen. Insgesamt sind somit rund 300.000 Euro zu viel - und wieder zurück - gebucht worden. Die Stadtkasse Meckenheim und die Stadtwerke bitten für dieses Versehen in einer Pressemitteilung um Entschuldigung.

Lübbehüsen wies darauf hin, dass die betroffenen Stadtwerke- Kunden der fehlerhaften Lastschrift nicht widersprechen sollten. Eine automatische Rückerstattung der Beträge sei nämlich bereits veranlasst. "Mit Wertstellung zum 30. Juni wird den Kunden der korrekte Abschlag für die Fälligkeit 30. Juni belastet", erklärte die Stadtsprecherin.

Für Rückfragen zur fehlerhaften Lastschrift stehen die Mitarbeiter der Stadtkasse und der Stadtwerke Meckenheim unter Tel. 0 22 25/917-176 oder 917-188 sowie 917-175 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort