Meckenheimer Unternehmerpark Stadt kauft Grundstücke

MECKENHEIM · Wie schnell es in Sachen Meckenheimer Unternehmerpark, der Erweiterung des Industrieparks Kottenforst, weitergeht, hängt auch von Grundstücks-Kaufangeboten an die Stadt ab. Laut dem Technischen Beigeordneten Heinz-Peter Witt braucht die Stadt dringend Flächen, die sie für die Entwicklung des Unternehmerparks im Tausch anbieten kann. Im Ausschuss für Stadtentwicklung berichteten Witt und Stadtplanerin Waltraud Leersch, dass die Gespräche mit den 18 Eigentümern der Grundstücke, die für den Unternehmerpark gebraucht werden, gut verlaufen sind.

Derzeit seien die Gutachter damit beschäftigt, das Land zu bewerten, ein Verkehrsgutachten liege vor. Die Mehrheit der Grundeigentümer wolle jedoch lieber Ersatzland. Um diesen Tausch vollziehen zu können, brauche die Stadt aber dringend weitere Flächen. Zudem erläuterten Heinrich Schäfer und Marco Roth vom Erftverband, warum in direkter Nachbarschaft des neuen Gewerbegebietes ein sogenanntes Retentionsbecken mit Bodenfilter zur Klärung des Regenwassers angelegt werden soll. Diese Anlage, die die beiden Regenrückhaltebecken im Steinbüchel und an der Bonner Straße ersetzt, soll neben dem Gelände des Kleintierzüchter-Vereins entstehen.

Es ist ein umwelttechnisches Pilotprojekt, denn für die Klärung des Wassers sorgt Schilf, der am Boden der insgesamt drei Becken angepflanzt wird. Diese neue Methode werde zu 50 Prozent vom Land gefördert. Die Genehmigungsunterlagen sollen noch in diesem Jahr eingereicht werden, Inbetriebnahme könne dann 2015 sein. Auf die Frage von Hendrik Alscher (Bündnis 90/Die Grünen) nach dem Risiko, das die neue Methode mit sich bringt, versicherte Heinrich Schäfer: Diese natürlichen Bodenfilter seien in Mischformen bereits seit 15 Jahren in Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort