Sportliche Gemeinde Sporttag in Swisttal zeigte Vielfalt der Vereine

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Beim dritten Sporttag des Gemeindesportverbands Swisttal zeigten die Vereine ihre ganze Vielfalt: Ihre Bandbreite reicht von Boule bis zum Schießen. Zudem wurden erfolgreiche Sportler geehrt.

Sport ist vielfältig: es gibt passende Sportarten für jedes Alter, für jedes Leistungsniveau und für jedes Trainingsziel. Das bewiesen einmal mehr die sportlich aktiven Swisttaler bei Sporttag und Sportlerehrung. Die große Bandbreite der ausgeübten Sportarten reicht unter anderem vom Schulsport , Ringen, Judo, Taekwondo, Fußball, Handball, Tennis, Schwimmen, Leichtathletik, Tischtennis, Fitnessgymnastik, Nordic Walking, Boule, Turnen oder Tanzen bis zu Schach, Schießen oder Modellfliegen im Wettbewerb.

Einblicke gaben die jeweiligen Vereine den zahlreichen Besuchern des dritten Swisttaler Sporttages des Gemeindesportverbands (GSV), der gemeinsam mit der Einweihung des neuen Hybridrasen-Platzes des SSV Heimerzheim (der GA berichtete) zu einem attraktiven Familien-Sportwochenende wurde. Neben Informationen gab es viele Vorführungen und Gelegenheiten zum Ausprobieren, Schnuppern und Mitmachen. Mit von der Partie waren über die Sportvereine hinaus auch der Fußballverband Mittelrhein, die katholische Jugendagentur, der Kinder- und Jugendring, der Verein Leben mit Autismus, die neue Sportprofilklasse der Georg-von-Boeselager-Schule und das Tambourcorps Frei Weg Heimerzheim.

Ehrenamtler wurden ausgezeichnet

Zentrales Element war die Sportlerehrung von Gemeinde und GSV, bei der Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, der GSV-Vorsitzende Klaus Jansen und der Vorsitzende des Ratsausschusses für Generationen, Soziales, Kultur und Sport, Tobias Leuning, herausragende Einzel- und Mannschaftssportler mit Urkunden und Medaillen auszeichneten. „Vielleicht ist es für manchen Besucher des Sporttags eine Motivation selbst Sport zu treiben oder eine neue Sportart auszuprobieren, wenn sie diese Sportlerehrung miterleben“, sagte die Bürgermeisterin. Moderator Dirk Lüssem stellte die Sportler und ihre Leistung im Kurzportrait vor. So wurden Kinder und Jugendliche, die erste Plätze bei den Bundesjugendspielen erreicht hatten, ebenso ausgezeichnet wie etwa Phillip Davids als Europameister im Taekwondo oder die Knaben 12 des TC Kottenforst als Gruppensieger in der ersten Bezirksliga.

Für seine Verdienste in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit erhielt Hilmar Raabe vom TC Odendorf den Ehrenamtspreis. Er war zwar selbst nie aktiver Spieler, hat sich aber als Mitglied über viele Jahre im Verein engagiert, unter anderem im Vorstand und bei der Renovierung des Clubhauses.

Als erstes „Swisttaler Gesicht des Sports“ ausgezeichnet wurde der 19-jährige Michael-Tito Muntu, der damit ein Jahr lang der Sportbotschafter des GSV ist. Er hat seine sportliche Laufbahn beim SSV Heimerzheim begonnen, ist Footballspieler bei den Crocodiles in Köln, Bundesliga- und Nationalspieler U 19.

Stefan Lütke und Waltraut Gabriel überreichten zwei Ehrenpreise des Gewerbevereins an langjährig verdiente Sportler: Brigitte und Friedhelm Schmitz, die sich in der SG Ollheim-Straßfeld engagieren, und Rosemarie Scheben, die unter anderem 41 Jahre als Betreuerin das Sommerzeltlager von SV Hertha Buschhoven begleitet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort