Besuch Rund um die Äpfel

MECKENHEIM · Meckenheimer Kindergartenkinder der "Glocke" besuchen Obstbauer.

 Viel Spaß hatten die Kinder auf dem Obsthof Hörnig.

Viel Spaß hatten die Kinder auf dem Obsthof Hörnig.

Foto: Kita

Vor mehr als 20 Jahren war Martin Hörnig selbst ein Kindergartenkind bei Leiterin Petra Schneider im damaligen Pfarrkindergarten in Meckenheim. Jetzt erklärte der Obstbauer den heutigen Kindern der Folge-Einrichtung "Zur Glocke" alles rund um die Apfelernte, und die Kinder durften die Sorten auch probieren.

"Wir erfuhren, dass die Sonne die Äpfel mit dem morgendlichem Tau rot anmalt, wo die Blätter davor sind, bleibt der Apfel gelb oder grün. Äpfel können aber auch einen Sonnenbrand bekommen", wissen die Kinder jetzt. Ein Höhepunkt war das Beobachten des kleinen Traktors, der die Apfelkisten zog, denn er hatte nicht nur vorne ein Lenkrad, sondern mit einer Schnur verbunden auch hinten eines.

Und nicht zuletzt: Für Erinnerungsfotos durften die Kinder sich auf die Traktoren setzen, zudem gab es Äpfel zum Mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort